bälle ziehen (für die meisten wohl sehr einfach)

Neue Frage »

crappy Auf diesen Beitrag antworten »
bälle ziehen (für die meisten wohl sehr einfach)
hi

Wir haben heute eine Hausaufgabe erhalten, leider ohne irgendwie erklärt zu bekommen, wie man das rausbekommt.

Also, aus einer Urne mit 6 weißen Bällen (jeder Ball mit einer Nummer von 1-6 versehen) werden 4 herausgezogen. Vorher wurden 4 Nummern von 1-6 in einer bestimmten Reihenfolge auf einen Zettel geschrieben.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man folgendes zieht :

- alle 4 Zahlen, die man sich notiert hatte, aber in anderer Reihenfolge, als man sie sich notierte.

- 3 der notierten Zahlen in Reihe

-3 der notierten Zahlen durcheinander
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bälle ziehen (für die meisten wohl sehr einfach)
am einfachsten ist es wohl, wenn du dir ein baumdiagramm machst.


für die erste Wahrscheinlichkeit ist das ohne weiteres machbar.

danns ehen wir weiter.
crappy Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das nicht ohne Baum zu berechnen?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

doch sicher, aber mit baum ist für die 1.wahrscheinlichkeit am elegantesten zu lösen. beim rest weiß ich nicht mehr wie es genau ohne baum ging.
crappy Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ja nicht immer lust, einen nervigen baum zu zeichnen, wenn es nicht nötig ist
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zur ersten ohne baum:
berechne, dass genau die 4 zahlen gezogen werden, die du notiert hast (das sind einfach 4 spezielle aus 6)
danach ziehe 1 ab, denn diese eine kombi (und nur die eine) ist gleich, also nicht anders

mfg jochen
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke auch dass es hier sinnvoll wäre ein Baumdiagramm zur Hilfe zu nehmen. Ansonsten musst du mit den verschiedenen Urnenmodellen hantieren was die ganze Sache aber nicht unbedingt einfacher macht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »