Frage zur k-permutation + k-teilmenge

Neue Frage »

binggo Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur k-permutation + k-teilmenge
Ein Fabrikbesitzer hat 5 verschiedene Autos und 7 Parkpl„tze. Wie viele Auswahlm‚glichkeiten hat er?

7! / (7-5)! = 2520 Möglichkeiten

ich verwende eine k-permutation, da die autos unterscheidbar (= verschieden) sind, stimmts ?

wenn es nur hieße " 5 autos auf 7 parkplätze" verwende ich eine k-teilmenge 5 über 7 weil die autos nicht mehr unterscheidbar wären, stimmts ?

=> ich kann festhalten und mir merken:

bei unterscheidung = "verschieden" => k-permutation
ohne unterscheidung => k-teilmenge

hoffe ihr könnt meine version bestätigen smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, macht Sinn.
verschiedene Autos:
1. Auto: 7 Möglichkeiten
2. Auto: 6 Möglichkeiten
.
.
.
5. Auto: 3 Möglichkeiten
Die beiden übrigen Plätze sind frei.

5 gleiche Autos:
= 5schwarze Kugeln, 2weiße Kugeln (freie Plätze) =
bingo Auf diesen Beitrag antworten »

keiner ne meinung verwirrt
binggo Auf diesen Beitrag antworten »

na klasse, gerade in dem moment als du mir antwortest, wollt ich nachfragen Big Laugh

vielen dank für die antwort ! smile Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »