Figur finden

Neue Frage »

pablo94 Auf diesen Beitrag antworten »
Figur finden
Hallo, ich bin neu und habe sogleich mal eine Frage, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Also

Man hat eine Schablone mit
-einem Quadrat mit Seitenlänge a
-einem Kreis mit Durchmesser a
-einem (gleichseitigen) Dreieck mit Seitenlänge a

Die Aufgabe ist:

Finde eine Figur die sowohl durch das Quadrat, den Kreis und durch das Dreieck "durchgeht" (man soll die Figur also durchstecken), ohne dass sie stecken bleibt, aber alle 3 Schablonen vollständig ausfüllt (durch jede einzeln und nicht dass man die Schablonen aufeinanderlegt) und die Figur soll unbeweglich sein, also ohne bewegliche Einzelteile.


Wenn mir jemand helfen würde, wäre ich sehr dankbar, da ich seit 2 wochen vergeblich versuche diese aufgabe zu lösen, wobei es 100% eine lösung gibt

wenn die Beschreibung zu ungenau ist, bitte schreiben, ich werde versuchen es beser zu erklären
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "Figur" meint man gewöhnlich eine Fläche, also was zweidimensionales. Du suchst wohl eher einen dreidimensionalen Körper, oder? verwirrt
pablo94 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid für meine ungenauigkeit, natürlich meinte ich einen körper Hammer srry
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mein Fehler: Begrifflich sind auch dreidimensionale Figuren üblich, wie ich mich gerade informiert habe. Hammer

Was hast du denn schon probiert? Für die ersten zwei Bedingungen kann man ja schon einen Kreiszylinder nehmen, und wenn man da noch was abschneidet ... aber vielleicht täusche ich mich da.

Jedenfalls eine nette Aufgabe zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Augenzwinkern
pablo94 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen gebe ich dir Recht, aber zur Sache: Man(n)/Frau/ich/du ... könnte, wie du bereits erwähnt hast, einen Kreiszylinder nehmen, oder eine 4-seitige pyramide (Dreieck-Quadrat[Quadrat als Basisfläche]) oder einfach einen Kreis nehmen und ein Quadrat dessen eine Seite durch den Mittelpunkt verläuft auf den Kreis stellen...

es ist halt immer so, dass eine Figur dann nicht passt, also, dass ich zum Beispiel die 4-seitige Pyramide habe, aber wenn ich einen Kreis auf eine dreieckige seite lege, dann passt die/der Figur/Körper nicht mehr durch die Dreiecks-Schablone...

unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »