Kombinatorik

Neue Frage »

fragenbilly Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
2. Bei der Begr€‚ung sitzen die 7 Kandidaten, 4 Frauen und 3 Mnner, in einer
Reihe. Wie viele Sitzanordnungen gibt es, wenn hinsichtlich der Personen
unterschieden wird und
a) die beiden Randpltze von Mnnern besetzt werden sollen,
b) sich in der Reihe Mnner und Frauen stets abwechseln sollen?

zu a) (2 aus 3) * 2 * 4! * (1 aus 1) = 144 Sitzanordnungen

ich wähle 2 aus den 3 Männern aus. diese können an den linken bzw. rechten rand sitzen, dafür gibts 2 Möglichkeiten
dann können, da die frauen unterscheidbar sind auf 4! möglichkeiten platz nehmen.
der übrige mann hat somit keine wahlmöglichkeit mehr, er muss den letzten platz der übrig ist nehmen.

zu b) 4! * 3! = 144 Sitzanordnungen

Ich muss mit den Frauen an den Rändern beginnen, da sonst die forderung, dass frauen und männer abwechselnd sitzen sollen nicht erfüllt werden kann
die frauen können auf 4! möglichkeiten sich setzen und die männer auf 3! möglichkeiten

F M F M F M F

wäre dankbar für eine kontrolle
fragenbilly Auf diesen Beitrag antworten »

In einer Fernsehshow werden Spiele mit 7 Kandidaten durchgef€hrt.
1. Da erfahrungsgem‚ ein eingeladener Kandidat mit einer Wahrscheinlichkeit
von 5 % nicht zur Sendung erscheint, werden insgesamt 9 Personen
eingeladen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind bei der Sendung
mindestens 7 Kandidaten anwesend?

könnt ihr mir da einen tipp geben mit was ich sowas löse ... urnenmodell, binomialverteilung ...

ich vermute nämlich, dass ich dass noch nicht kann. für ein stichwort zur lösung wäre ich dankbar
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fragenbilly
ich wähle 2 aus den 3 Männern aus. diese können an den linken bzw. rechten rand sitzen, dafür gibts 2 Möglichkeiten

Soweit Ok.

Zitat:
Original von fragenbilly
dann können, da die frauen unterscheidbar sind auf 4! möglichkeiten platz nehmen.
der übrige mann hat somit keine wahlmöglichkeit mehr, er muss den letzten platz der übrig ist nehmen.

Da ist ein Denkfehler drin, das will ich mal an einem anderen Zahlenbeispiel klarmachen:

Bei nur noch einer Frau und einem Mann für zwei Nichtrandplätze wäre deine Antwort nach dieser Logik . Tatsächlich sind es aber 2: MF und FM ...


b) ist aber richtig. Freude
fragenbilly Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) (2 aus 3) * 2 * 4! * 2 = 288 Sitzanordnungen

stimmts dann so ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: Einfach

Nach Besetzung der beiden Randplätze sind die restlichen 5 Plätze von den 5 Restpersonen frei belegbar, egal wieviel Männlein oder Weiblein darunter sind. Augenzwinkern
billy Auf diesen Beitrag antworten »

ah smile alles klar , vielen vielen dank Wink
 
 
Fenio Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Nein: Einfach

Nach Besetzung der beiden Randplätze sind die restlichen 5 Plätze von den 5 Restpersonen frei belegbar, egal wieviel Männlein oder Weiblein darunter sind. Augenzwinkern


mathe ist halt emanzipiert Augenzwinkern
maxdittmann Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab zwar keine Ahnung von Stochastik (haben wir leider übersprungen unglücklich )... aber müssten am rand und in der mitte nicht männer sitzen? weil sonst würde die sich doch nicht abwechseln?! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »