Was machen Wenn Omega >0?

Neue Frage »

dwillamo Auf diesen Beitrag antworten »
Was machen Wenn Omega >0?
Hallo zusammen.

Ich habe Probleme bei folgender Aufgabe und zwar ist Omega in meinen Augen >0. Wie kann das?

" Eine deutsche Uni bietet verschiedene Kurse an. 50% der Studenten belegen das fach Deutsch, 30% das Fach Englisch, 20 das Fach Mathe, 15% Deutsch und Englisch, 10% Deutsch und Mathe, 10% Englisch und Mathe. 5% der Studenten belegen alle 3 Fächer."

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Student keines der Fächer belegt?

Wenn ich die Werte aus der Aufgabe in ein Venn-Diagramm einzeichne erhalte ich eine Gesamtwert für Omega von 1,4. Was mache falsch?

Danke für die Hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dwillamo
Wenn ich die Werte aus der Aufgabe in ein Venn-Diagramm einzeichne erhalte ich eine Gesamtwert für Omega von 1,4. Was mache falsch?

So gut wie alles, wenn du meinst, dass die Summe der angegebenen Werte eine sinnvolle Wahrscheinlichkeit ergeben soll. unglücklich
dwillamo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, nach dem mein Kopf nun raucht, glaube ich die richtige Lösung gefunden zu haben. Vielleicht kann mir das jemand bestätigen.

Meine Lösung:

X = 0,5+0,3+0,2-0,15-0,1-0,1+0,05
X = 0,7

= 1 - 0,7 = 0,3
dwillamo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von dwillamo
Wenn ich die Werte aus der Aufgabe in ein Venn-Diagramm einzeichne erhalte ich eine Gesamtwert für Omega von 1,4. Was mache falsch?

So gut wie alles, wenn du meinst, dass die Summe der angegebenen Werte eine sinnvolle Wahrscheinlichkeit ergeben soll. unglücklich


Natürlich kann das nicht richtig sein. Big Laugh

Ich gehe mal davon aus, dass man mit den Gegenwahrscheinklichkeiten rechnen muss.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verweise mal auf einen ähnlichen Thread, davon gibt es hier Dutzende:

Mengenlehre, HIIIILFEEEE
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab zwar keine Ahnung von Stochastik, aber für mich ist die Wahrscheinlichkeit = 0, dass einer weder Deutsch noch Mathe noch Englisch belegt hat, da 50%+20%+30%=100% bei mir ist. Naja und wenn alle eins von den dreien belegen, gibts keinen der es nicht belegt hat.
 
 
dwillamo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das mal so einfach wäre verwirrt

Ich habe jetzt die Siebformel mit den Komplementärmengen angewendet (oben zu sehen). Ich denke das geht schon in die richtigie Richtung. Hätte nur gerne eine Bestätigung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dwillamo
= 1 - 0,7 = 0,3

Die 0.3 und auch der Rechenweg sind richtig, für das was gesucht ist.

Der Ausdruck dafür ist aber falsch - wenn schon, dann



bzw. üblicherweise eher so geschrieben:

,

letzteres gemäß DeMorgan-Regeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »