Wurzeln im Kopf rechnen

Neue Frage »

NuFreak Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln im Kopf rechnen
Schon wieder ich, aber irgendwie liegt mir das Thema überhaupt nicht und hab sonst niemanden der mir hilft. traurig
Ich hab hier ein paar Aufgaben und würde gerne wissen, wie ich Anfangen muss (ohne Taschenrechner).

a:

b:

c:

Mfg NuFreak
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzeln im Kopf rechnen
Nehmen wir mal a).

Da stellt sich die Frage, wie die Aufgabe lautet. Vermutlich den Nenner rational machen. Hier mußt du den Bruch mit einem geeigneten Term erweitern, die 3. binomische Formel ausnutzen, so daß die Wurzeln im Nenner wegfallen.
NuFreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzeln im Kopf rechnen
Zitat:
Da stellt sich die Frage, wie die Aufgabe lautet.

Da steht nur "Berechnen Sie ohne Rechner"

Den Nenner so erweitern?

Edit: Also ich soll schon auf das Ergebniss 1/3 kommen (halt im Kopf rechnen).
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzeln im Kopf rechnen
Richtig. Rock Mit demselben Term natürlich auch den Zähler erweitern.
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzeln im Kopf rechnen
Zitat:
Original von NuFreak
Den Nenner so erweitern?


Richtig.
Und wenn Du jetzt noch den Zähler erweiterst und anschließend die Gesetze zur Wurzelrechnung anwendest, kannst Du auch ohne Taschenrechner das Ergebnis finden.
NuFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe a hab ich jetzt raus, wenn man weiss wie eigentlich ziemlich simpel. Mit erweitern und den binomischen Formeln müßte ich jetzt die Anderen doch auch ganz leicht lösen können, oder?
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

aufgabe c auf jeden Fall.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Trick mit der binomischen Formel - sonst sehr beliebt - ist hier unnötig:

Bei a) ist der eigentliche Trick einfach ; bei den Aufgaben b) und c) muss man nur Zähler und Nenner (bei b)) bzw. den Ausdruck unterm Quadrat (bei c)) mit einer geeigneten Wurzel "erweitern", dann stehen dort nur noch ganze Zahlen bzw. die Variablen ohne Wurzel.
NuFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Werd mich morgen nochmal mit den Aufgaben beschäftigen, aber Danke schon mal für die Tipps. Tanzen
NuFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Der Trick mit der binomischen Formel - sonst sehr beliebt - ist hier unnötig:

Bei a) ist der eigentliche Trick einfach ; bei den Aufgaben b) und c) muss man nur Zähler und Nenner (bei b)) bzw. den Ausdruck unterm Quadrat (bei c)) mit einer geeigneten Wurzel "erweitern", dann stehen dort nur noch ganze Zahlen bzw. die Variablen ohne Wurzel.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin...

b)

c)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, wie du da rechnest, aber offenbar nach falschen Regeln. Ich hatte eher an sowas gedacht:

NuFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Keine Ahnung, wie du da rechnest, aber offenbar nach falschen Regeln. Ich hatte eher an sowas gedacht:



Sieht ja interessant aus...du hast also den Nenner mit Wurzel aus 30 und den Zähler mit Wurzel aus 6 erweitert. Ich werd´s mal ausprobieren; Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »