Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

cimoge Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung
Hallo Community,
ich habe mal wieder ein Problem beim Lösen eriner Aufg. -.- Dabei handelt es sich um folgende Aufgabe:
Gegeben ist die Wahrscheinlihckeitsverteilung w:

_ _xi - 3 | - 2 | 2 | 3 | 5
w(xi) 0,1 |0,2| p2|0,3|0,2

Berechnen Sie p2 !
Mit welcher Wahrscheinlichkeit nimmt X einen negativen Wert an ?

Ich hoffe, das die Darstellung der Tabelle einigermasen gelungen ist. Die zwei " _ " vor dem xi haben keine Bedeutung; Das musste ich leider so machen weil ansonsten sich die obere zahlenreihe zu sehr verschoben hätte und die Tabelle nicht mehr erkannbar gewesen wäre.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich da überhaupt rangehen soll um diese Aufgabe zu lösen , daich mich mit auch allgemein mit Stochastik sehr schwer tue. Wenn also irgendwer einen Ansatz für mich hat oder einen Denkanstoß postet es bitte..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ist wohl gemeint.

Eine Wahrscheinlichkeitsverteilung liegt ja nur vor, wenn die Summe aller Wahrscheinlichkeiten 1 ist. Wie groß muß also sein?

Und um die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses zu bestimmen (hier das Ereignis, daß eine negative Zahl annimmt), mußt du die Wahrscheinlichkeiten derjenigen Ausgänge addieren, die das Ereignis ausmachen. Nun, welche Ausgänge machen das Ereignis hier aus? Und was ist dann die Summe deren Wahrscheinlichkeiten?
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, erstma danke für die Antwort! p2 müsste somit also 0,2 sein. In diesem Fall machen für ein negatives X die wahrscheinlichkeiten 0,1 und 0,2 das Ereignis aus, da ihr zugeordneten zahlen -3 und -2 sind aber das kann ja noch nicht side Lösung sein oda ? Es erscheint mir irgendwie ein bisschen zu einfach wenn ich 0,3 als Lösung annehme.

Wenn das falsch ist bitte ich um berichtigung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »