plus minus - Seite 2

Neue Frage »

chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

es passiert nix. es werden keine Fehler angezeigt oder so
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Was wird denn angezeigt? Mach mal einen Screenshot und poste diesen.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

wie was wird angezeigt?
und wie mach ich den screenshot???
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
und wie mach ich den screenshot???


Du drückst auf [Druck] auf der Tastatur (ist meistens Shift + S-Abf), klickst auf Start->Ausführen, gibst mspaint ein, klickst auf Bearbeiten->Einfügen und dann auf Datei->Speichern unter... und speicherst die Datei als JPG (oderhalt JPEG) ab.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

also machen wir eine simple frage draus. bekommst du folgende anzeige (am unteren rand), wenn du F7 drückst?

[attach]7909[/attach]
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

jap bekomme ich!
 
 
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn du danach auf F5 drückst, bekommst diese fehlermeldung?

[attach]7924[/attach]
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

jap. genau.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute, dass folgende einstellung nicht korrekt ist:

unter Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren (kurz: Alt+F7) hast du nicht den richtigen pfad deines adobe readers angegeben:

[attach]7925[/attach]

klick auf den button mit den drei punkten und such die .exe datei des readers im adobe ordner.

anwählen und auf ok.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

okay hab ich gemacht. der befehl kann immer ncoh nicht ausgeführt werden....
oder fehlt mir vllt irgendein Programm? kanns daran auch liegen?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

das ist von weiten ziemlich schwierig zu sagen. du rückst mit sehr wenig informationen raus, deswegen besteht die analyse nur aus rätselraten. vielleicht wäre ein screenshot wirklich nicht nicht ganz schlecht.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

lol ja stimmt.
ähm tja ich kenn hier leider keinen, der latex benützt.
ähm ja... was brauchst du denn als screenshot?

EDIT: ich glaub ich kanns mir denken, was du brauchst.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Du drückst auf [Druck] auf der Tastatur (ist meistens Shift + S-Abf), klickst auf Start->Ausführen, gibst mspaint ein, klickst auf Bearbeiten->Einfügen und dann auf Datei->Speichern unter... und speicherst die Datei als JPG (oderhalt JPEG) ab.


wo soll ich denn mspaint eingeben??
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke das ausgabefeld (mach es etwas größer) und vielleicht die kopfzeilen.

edit: du kannst auch einfach paint (das mit dem glas voller stifte und pinsel) im startmenü öffnen.

(bei xp home ist ausführen im startmenü rechts -anklicken-eingeben)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
Zitat:
Original von WebFritzi
Du drückst auf [Druck] auf der Tastatur (ist meistens Shift + S-Abf), klickst auf Start->Ausführen, gibst mspaint ein, klickst auf Bearbeiten->Einfügen und dann auf Datei->Speichern unter... und speicherst die Datei als JPG (oderhalt JPEG) ab.


wo soll ich denn mspaint eingeben??


unglücklich
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

oh hab ich wohl nicht gelesen.... oder beim lesen ist das iwie nicht so ganz im hirn angekommen.

ähm ja.. ich hab noch ne frage: wie genau bind ich denn das Bild im Thread mit ein? ich hab zwar den Thread gelesen, versteh des aba net so ganz...ach und den von tigerbine hab ich auch gelesen.
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

du gehst auf dateianhänge (unten in der mitte). suchst und speicherst dein bild. drückst auf den den [attach]...[/attach] link. und das bild wird eingefügt. fertig
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
oh hab ich wohl nicht gelesen.... oder beim lesen ist das iwie nicht so ganz im hirn angekommen.


Du hast meine Antwort einfach nicht sorgfältig gelesen. Das mag ich eigentlich gar nicht, denn dann frag ich mich schon, wozu ich dir das überhaupt schreibe. Wie schon gesagt wurde, sind die Infos, die du so von dir gibst, äußerst spärlich. Da hat man ein wenig das Gefühl, dass du an einer Lösung deines Problems gar nicht sooo interessiert bist. Wenn dir das ganze hier nicht so wichtig ist, solltest du das sagen...
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay tut mir leid.
es kann sein, dass ich das nicht so ganz genau gelsen habe, weil ich so viel anderes hier grad lesen muss. und dabei ist das in der Flut von Information untergegagen. beim nächstem mal werde ich besser aufpassen, und mcih ganz genau darauf konzentrieren, was ich lese.

doch ich bin an einer Lösung des Problems schon interessiert, weil ich dann beim nächsten Mal oder sonst wann, wenn ich Latex mal brauche, es auch benutzen kann.

Und ähm wenn mich das nicht interessieren würde, dann würde ich euch das sagen, und euch nicht mit so nem Kram aufhalten. Ich bin da nciht so, dass ich euch hier Fragen stelle, die mcih gar nciht interessieren. Und wenn meine Infos so spärlich sind, dann tuts mir Leid. Ich weiß ja nicht was ihr wissen müsst, um mir bei meinem Prob zu helfen.

lg chocolate
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
Ich weiß ja nicht was ihr wissen müsst, um mir bei meinem Prob zu helfen.


Zu viele Infos sind besser als zu wenig Infos. Augenzwinkern
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

joa hier ist der screenshot. okay ich hab keine Ahnung, wie ich das ausgabefeld größer machen soll. aber naja...

[attach]7927[/attach]
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das Fenster ist geteilt in zwei Hälften. Kopiere mal bitte den vollständigen Text der unteren Hälfte und stell ihn hier rein.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]7928[/attach]
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht der gesamte Text. Denkst du, ich kann in deinem Bild scrollen? Kopiere doch einfach den Text hier rein. Nicht das Bild.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Im ersten Bild sieht man, dass 0 Seiten erstellt wurden. Es wurde also kein pdf erstellt.

Im zweiten Bild erscheint die Fehlermeldung

Zitat:
downloading http://mirror......
pdflatex.exe: Error response from server: 404


Dir fehlt das Komaskript und beim Herunterladen des Pakets ist ein Fehler unterlaufen, da das Paket auf dem Server nicht existiert.

Gehe mal in Startmenü -> Programme -> Miktex -> Paketmanager/Setup (oder so ähnlich). Darüber kannst du das Komapaket nachinstallieren. Wähle dabei selbst einen anderen Server aus.

EDIT
Habe mich weiter unten korrigiert
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

versuche, Leerzeichen in Dateinamen zu vermeiden, das kann Probleme verursachen. Speichere Dein Dokument besser unter einem Namen, der keine Leerzeichen enthält.

Viele Grüße,

Stefan
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Gehe mal in Startmenü -> Programme -> Miktex -> Paketmanager/Setup (oder so ähnlich). Darüber kannst du das Komapaket nachinstallieren. Wähle dabei selbst einen anderen Server aus.


Ich korrigiere mich mal selbst. Ich sehe gerade, dass du MikTeX2.5 hast. Soweit ich weiß, gibt es dafür keine Updates/Downloads mehr. Deshalb kommt auch der obige Fehler. Installiere dir mal eine aktuellere Version
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja okay
jetz hab ich dieses neuere Version. und was mach ich jetzt??



EDIT: ach ne ich soll ja was korrigieren. ähm ich schau mal ob ich check was ich machen soll....
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

du weißt nicht zufällig, was ich genau machen muss?
weil, ohne genaues kann ich nix machen. ich bin da etwas dämlich...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
du weißt nicht zufällig, was ich genau machen muss?


Doch, das weiß ich: Meldung lesen und hier reinkopieren. Schließlich haben wir hier keine Glaskugeln.

Ich rate einfach mal, dass du die Pfade zum erstellen der Dokumente in TexnicCenter neu einstellen solltest. Ich habe leider kein TexnicCenter hier und kann dir deshalb nur ungefähre Angaben geben.

Im Menü "Ausgabe" müßte es einen Einrichtungsassistent (oder so ähnlich) geben. Da gibst du die neuen Verzeichnisse an. Wenn du bei der Installation nichts geändert hast, müßte das

code:
1:
C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin

sein
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
ich bin da etwas dämlich...


Bist ja auch ne kleine Dame. Augenzwinkern
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ach und wenn ich eine große Dame wäre, wär ich schlauer? Augenzwinkern

na da bin ich mir im zusammenhang mit Computern und so nicht so sicher hehe
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Ich installiere mir grad mein Texniccenter neu, weil des bei mir im Moment irgendwie total hängt.
Frage: was sind DVI Datein bzw. welches Programm brauch ich denn da?
Was brauch ich für ne Datei bei PostScript-Datein?


ach ja und zu Calvin: ja das steht bei mir.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das DVI-Format ist ein geräteunabhängiges Datenformat für den Textsatz und wurde anfangs als Standard-Ausgabeformat für TeX verwendet. Heute nimmt man oft pdf (mit pdflatex).
Mehr Informationen zum DVI-Format findest Du hier.

Du kannst DVI-Dateien mit YAP anzeigen, dieses Programm wird mit MiKTeX mitgeliefert.

Für Postscript-Dateien empfiehlt sich GSview zusammen mit Ghostscript.

Viele Grüße,

Stefan
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt, wenn da steht, welches Programm ich für DVI-Dateien verwenden will, dann gebe ich des Tex Programm an oder?

Kann ich für PostScript-Dateien auch Adobe Reader benützen??

EDIT1:Tippfehler...
EDIT2: oder irgendwie andersrum??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
das heißt, wenn da steht, welches Programm ich für DVI-Dateien verwenden will, dann gebe ich des Tex Programm an oder?


Welches TEX-Programm?


Zitat:
Original von chocolate4ever
Kann ich für PostScript-Dateien auch Adobe Reader benützen??


Nein, im allgemeinen nicht.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Als Viewer gibt man an:

DVI: YAP.EXE
PS: GSVIEW32.EXE
PDF: ACRORD32.EXE

Ggf. oben den Pfadnamen ergänzen, also könnte es z.B. heißen: C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\yap.exe.

Der Adobe Reader kann keine Postscript Dateien anzeigen.

Stefan
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

oh man... ich dreh noch durch...

oh man... und wie soll ich jetz bitte rausfinden, welches programm ich auf meinem PC dazu benützen soll?? argh...

gibts noch andere Programme, die dafür gedacht sind?? vllt find ich aj eins davon auf meinem PC...
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt noch andere Software, die man jedoch seltener antrifft, z.B. den Foxit Reader für PDF.

Möchtest Du denn bewusst DVI Dateien oder Postscript Dateien erstellen? Wenn nicht, dann brauchst Du Dir darum auch keinen sooo großen Kopf machen, dann reicht der Adobe Reader und das TeXnicCenter Ausgabeprofil LaTeX => PDF. Den Adobe Reader hast Du ja bestimmt installiert.

Stefan
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

jap hab ich. okay des war ja nur so neben bei, dass ich des neu installiert habe.

tja und jetz hab ihc immer noch die Probleme, die ich hatte bevor ich mein Texniccenter neu installiert habe.
Irgendwer ne Idee was ich machen soll??
alles, was ihr geschriben habt, hab ich schon ausprobiert..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »