plus minus - Seite 3

Neue Frage »

Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

welche Probleme hast Du zum jetzigen Zeitpunkt genau? Hier stehen jetzt 80 Beiträge, die ich auch eben nochmal überflogen habe. Wenn es wirklich das gleiche Problem ist, wie hier schonmal erwähnt, dann sag doch bitte mal, in welchem der bisherigen Beiträge (Nummer, Link, Zitat) es stand.

Werden andere Fehler im Ausgabefenster angezeigt, als in den screenshots zu sehen ist, die Du hier zeigtest? Davon gehe ich eigentlich aus, wenn Du nun MiKTeX 2.7 installiert hast.

Stefan
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

jap es wurden Fehler angezeigt. aber ich werde aus ihnen nicht so wirklich schlau. Sicherlich aber ihr:
[attach]7938[/attach] [attach]7939[/attach] [attach]7940[/attach]
[attach]7941[/attach] [attach]7942[/attach]
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

und noch der letzte teil: [attach]7943[/attach]

und dann kommt genau dieser Teil hier:
Zitat:
Beim öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du erstmal deinen LaTeX-Code überprüfen. Da scheint einiges falsch zu sein. Allein schon durch "\end{algin}" komme ich zu diesem Schluss.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das sieht aber doch schonmal besser aus, zumindest bezüglich der installierten Programme.
Es werden viele Fehler angezeigt, die jedoch in Deinem LaTeX Dokument liegen, da hast Du vmtl. etliche kleine Fehler gemacht. Lies diese Meldungen mal durch, und behebe die Fehler Schritt für Schritt, die betreffenden Zeilennummern werden ja links jeweils mit angezeigt.

Du hast z.B. anfangs \titel statt \title geschrieben. Weiter einmal \begin{algin} ... \end{algin}, da muss jeweils align stehen. Prüf auch, ob Du die $ Symbole für den Mathematikmodus richtig gesetzt hast.

Stefan
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja okay...

wann setz ich denn diese Symbol?--> $
 
 
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe immer $, wenn Du, eingebettet in den normalen Text, einen mathematischen Ausdruck beginnst und wenn Du ihn wieder beendest. $...$ umschließen eingebettete mathematische Formeln.

Stefan
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Na, immer, wenn du etwas mathematisches in den Text einfließen lassen willst. Zum Beispiel:

Ich habe hier die Gleichung $x^2 = 8x$. Die Lösungen sind $x = 0$ und $x = 8$.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay!
cool danke...
also im allgemeinen gehts jetzt. ich kann die Datei auch erstellen, nur ich versteh nicht, was hier mein Fehler ist bzw. wie ich den beheben kann:

[attach]7945[/attach]
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

übrigens: irgendwie werden bei mir die leerzeichen net angezeigt: was mach ich falsch? und wie schreib ich ö, ä und ü?

EDIT:
Fehler gefunden wega dem mit dem Leerzeichen. nur noch das mit ä,ö und ü...
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zitier doch mal die Zeilen 20 bis 23 aus Deinem Quelltext.

In Zeile 27 und 30 musst Du algin zu align korrigieren.

Btw: die screenshots geben viel Info, sind aber ressourcenverschwendend. Kopiere oder tippe eine Fehlermeldung besser hier als Text hinein, am besten zusammen mit den zugehörigen Quelltextzeilen. Ein screenshot ist dann besser, wenn das Problem schwer mit Worten beschreibbar ist. Hier genügen aber Worte: Fehlermeldung plus betreffender Quelltext.

Viele Grüße,

Stefan
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: du warst schneller. Problem gelöst.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
und wie schreib ich ö, ä und ü?

Schreibe in Deinen Dokumentkopf, d.h. vor \begin{document}:
code:
1:
\usepackage[latin1]{inputenc}

Stefan
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan_K
Kopiere oder tippe eine Fehlermeldung besser hier als Text hinein, am besten zusammen mit den zugehörigen Quelltextzeilen.


Das hatte ich ihr ja auch schon gesagt. Ist ihr aber scheinbar egal.

@chocolate: Du hast immernoch "algin" drin...
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
hab nur noch diese Fehler


Das haben WebFritzi und ich oben bereits geschrieben: Du musst überall algin durch align ersetzen. Eine algin-Umgebung gibt es nicht, align hingegen schon, als mehrzeilige abgesetzte mathematische Umgebung mit Ausrichtung.

Stefan
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

hm irgendwie hab ich jetzt plötzlich wieder 40 Fehler. aber naja darum kümmer ich mich morgen oder so.
auf jeden falll schon mal danke für deine Hilfe bis jetzt!

gute Nacht chocolate

EDIT: ja des mit align hab ich erst später gesehen. aber nachdem ich das verbessert habe, zeigt er mir diese 40 Fehler an....
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
EDIT: ja des mit align hab ich erst später gesehen.


Ja, das alte Problem. Du liest dir die Antworten, die wir dir hier schreiben, nicht sorgfältig durch. Das verärgert einen!!!


Zitat:
Original von chocolate4ever
aber nachdem ich das verbessert habe, zeigt er mir diese 40 Fehler an....


Welche du mal wieder nicht hier preisgibst. Da kann ich nur sagen: selber schuld.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Schritt für Schritt werden sich die Fehler schon beheben lassen. Falls Du mal die Fehler nicht selbst erkennst: je konkreter Du Fehler und den LaTeX-Quelltext der betreffenden Stelle angeben kannst (am besten im Wortlaut hier zitieren) umso schneller und konkreter kann Dir hier geholfen werden.

Gute Nacht,

Stefan
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Stefan: Das hatte ich ihr doch alles schon auf den Seiten davor geschrieben. Wenn sie das halt nicht beherzigen will, dann ist es eben ihr Problem.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

nein hey diesmal kann ich echt nix dafür, dass ich des erst später gesehen hab. ihr habt nämlich geantwortet, während ich noch am schreiben von meiner Antwort war. deshalb hab ich des erst danach gesehen...denn seid du mir gesagt hast, dass ich alles besser lesen soll, WebFritzi, mach ich das auch.

ja ich poste die 40 fehler morgen, weil ich muss mich jetzt mal hinhocken und Spanisch- und Englischvokabeln lernen.
is ja schon spät und hab dafür noch nix getan. na dann bis morgen!


EDIT: boah nicht gleich so böse!!! ich bin halt nicht so schnell....
jap Stefan aba man muss auch verstehen, was der PC da sagen will
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
nein hey diesmal kann ich echt nix dafür, dass ich des erst später gesehen hab. ihr habt nämlich geantwortet, während ich noch am schreiben von meiner Antwort war.


Nein, das stimmt nicht. Hier hatte ich dir das mit dem "align" zum ersten mal geschrieben. Danach kamen noch einige Antworten von dir.

OT: Du hast die Signatur von tigerbine geklaut...
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß. hab ich gelesen. nur hab ich da leider nicht verstanden, was denn daran falsch war. tja und Stefan hat mir ja dann genau gesagt, was denn daran falsch ist.

ach und zu dem mit Tigerbine: hab ich nicht. meine Signatur hängt bei mir im Zimmer an der Wand, groß, Schrift: Monotype Corsiva und in Schwarz...und außerdem darf ich mir meine Signatur im Sommer jeden Tag an die hundertmal von meinen tollen Lehrern anhören. und auch sonst ständig von meinen Freunden...
EDIT: aber okay mach ich das halt wieder weg...
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan_K
align hingegen schon, als mehrzeilige abgesetzte mathematische Umgebung mit Ausrichtung.


was heißt denn das?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt, dass du über mehrere zeilen mathematischen satz schreiben kannst, der zudem noch ausgerichtet ist. also zum beispiel (die häufigste ausrichtung) alle "=" untereinander. es ist eine art tabelle.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

aso okay...

was soll ich denn hier machen?
! Missing $ inserted.
<inserted text>
1.58 \end{align}
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

zeig doch mal die zeile des angezeigten fehlers. mit F9 kannst du auch auf fehlerjagd gehen. es sieht als hättest du an unerlaubter stelle "$" benutzt oder vergessen zu schließen oder vergessen eine "{" zu schließen oder so was.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schon die entsprechende Passage(!) aus dem Quelltext hier reinkopieren.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ist 58 die Zeile? und eins die Seite?
kann man irgendwo des so einstellen, das an der Seite immer die Zeilenzahl steht?
wäre so nämlich viel einfacher, und ich muss nciht dauernt zählen...
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwo unten in der statusleiste steht

ln 12, col 23

ln steht für line (=zeile).

eine tex-datei hat keine seiten.

mit F9 kommst du an die fehlerstelle.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst ich komm mit F9 an die Fehlerstelle im oberen Kästchen?? oder unten wo angezeigt wird, wo der Fehler ist?

EDIT: was heißt denn col?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

der wert von col entspricht der spalte. drück doch einfach mal F9. dann wirst du sehen was passiert.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

welche Spalte?
hab ich schon. des springt bei mir im unteren Kästchen dann auf die Stelle, wo der Fehler genannt wird.und irgendwie hilft mir das dann auch nicht weiter..
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich F9 drück springt der automatisch unten und oben auf den fehler. rechts erscheint ein roter pfeil und zeigt auf den fehler. du kannst aber auch mit den zeilenangaben suchen.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

hm bei mir ist das mit dem roten pfeil gar nicht. und springen, springts nur unten. also muss ich wohl mit zeilen arbeiten.. mensch das kann ja lange dauern...

trotzdem danke!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und deswegen wäre es das beste, wenn du den gesamten Quelltext mal posten würdest. Wenn das zu viel ist, dann halt als Datei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »