Mathematik Vorlesung online? - Seite 2

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
@Dunkit: Hattest du denn so ein gutes Zeugnis mit nur 1en und 2en?

Ja ;-)

Also ich würde an deiner Stelle abwarten, bis du dich auf dem Gymnasium zurechtgefunden hast (vor allem in den Fächern außer Mathe...) und dann nochmal überlegen, ob du es dir leisten kannst, in der Woche den Unterricht zu verpassen.
Du musst ja auch irgendwie zu den Vorlesungen kommen, das musst du auch überlegen.
Ich habe zum Beispiel mit der Linearen Algebra angefangen: Das bedeutet zweimal die Woche morgens Vorlesung und einmal die Woche noch Übung in einer kleineren Gruppe. Da ich mit bus und Bahn ca. ne Stunde zur Uni brauche, habe ich dann an zwei Tagen in der Woche die ersten vier Schulstunden verpasst.
Das ist je nachdem was man da hat shcon einiges zum Aufholen
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Den Thread seh ich ja jetzt erst Augenzwinkern

Ich bin ein ähnlicher Fall wie Dunkit. Habe auch gerade mein Abitur fertig, und es ist mein 6. Semester an der Uni.

Ich seh das etwas lockerer. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal umhören, ob in deiner Nähe ein Juniorstudium möglich wäre.
Und dass du ein Einserzeugnis dafür brauchst, ist weitverbreitet, aber nicht richtig. Augenzwinkern

Je nach Uni könnte das zwar eine Art Erwartung sein, aber im Regelfall zählt dann doch der Gesamteindruck.
Ich selbst hatte zwar das besagte 1er Zeugnis, als ich für das Juniorstudium vorgeschlagen wurde, ich kenne aber auch Leute, die das mit Schnitten fast jenseits der 3,0 machen durften.

Bevor ich damit angefangen habe, habe ich auch gedacht "Mein Gott, das ist ein riesen Privileg so etwas machen zu dürfen". Aber im Grunde ist es gar nicht mal ein so atemberaubendes Angebot von der Uni, so etwas anzubieten, da es sie kaum etwas kostet. Ob ein Übungsgruppenleiter jetzt einmal mehr die Woche Übungsaufgaben korrigieren muss (und selbst das ist nicht sicher), ist kein großer Aufwand. Von daher sollte man sowieso nicht denken, man besäße keinen Anspruch auf so eine Möglichkeit, wenn man nicht einen 1,x Schnitt hat. Es reicht teilweise schon das pure Interesse.

Was zählt, ist ein gewisser Grad an Fleiß und , wie gesagt, vor allem Interesse. Wenn du das erfüllst, solltest du sowohl ein Juniorstudium meistern, als auch den Stoff nachholen. Das IST KEIN Zuckerschlecken, aber lässt sich durchaus meistern.

Google mal ein bisschen, zur Not können Dunkit oder Ich dir ja vielleicht weiterhelfen Augenzwinkern
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm also ich persönlcih habe folgende Erfahrung gemacht: Die Uni nimmt im Prinzip tatsächlich jeden...Aber an meiner Schule war's zum Beispiel so, dass sie nicht jeden gelassen haben, eben weil man halt doch im Unterricht n bissl was verpasst...
Ich hatte da immer n bissl glück, dass meine Vorlesungen zu Zeiten lagen, als ich sowieso nur "unwichtige" Fächer hatte ;-)
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Jo bei mir ähnlich. Aber man muss es halt erkämpfen. Wenn man Glück hat, klappts eben. Ich konnte meine Lehrer damals so lange belabern, bis jeder sein OK gegeben hat Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »