Mathematik Vorlesung online?

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik Vorlesung online?
Hallo,

weis wer wo es noch Mitschnitte von Mathematik Vorlesungen im Internet gibt?
Hab da bis jetzt nur das gefunden:

http://timms.uni-tuebingen.de/Themen/Themen.aspx

Es wäre am besten wenn die Vorlesungen für Mathematiker bestimmt sind und nicht für informatiker etc.

Danke schon mal im vorraus

Bis denn mathe760 Wink
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat niemand eine Seite für mich?

Bis denn mathe760
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Anstatt dir Vorlesungs-Mitschnitte anzuschauen, werfe lieber mal einen Blick in die Standard-Bücher der Analysis und der linearen Algebra. Oder hast du das schon gemacht?
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das habe ich bereits gemacht, ausserdem habe ich bemerkt, dass ich sehr gut lernen kann wenn ich es lesen und zusätzlich die genaeren Erkläungen erklärt zu bekommen.
Desweiteren mag ich es lieber wenn ich noch einen anderen Menschen (Lehrer, Dozent) vor mir habe der mir das dann erklärt.

Bis denn mathe760 Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Solche "Erklär-Menschen" findest du doch auch hier im Forum. smile
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es dann aber auch gerne zusätzlich bildlich vor mir.
Natürlich ist dieses Board wunderbar, da besteht für mich kein Zweifel.
Da ihr es mir überhaupt ermöglicht habt, dass ich weiter in die Materie der Mathematik eindringen konnte. smile

Bis denn mathe760 Wink
 
 
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest aber auch einfach mal in der nächsten Uni in eine Vorlesung reingehen smile
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das einfach mit 15 Jahren machen?
Wie viel würde das denn ungefähr kosten?

Bis denn mathe760 Wink
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nichts. Die Vorlesungen sind öffentlich. Da einzige Problem könnte sein, dass viele Vorlesungen vormittags sind, wenn du wohl in der Schule bist.
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es denn sowas wie einen Plan/Kalender, wo man einsehen kann, wann welche Vorlesungen sind?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Schau am besten auf den Websites der einzelnen Unis nach, dort findet sich in der Regel ein online Vorlesungsverzeichnis.

Von der HU findest du es hier:
http://studium.hu-berlin.de/vlv


Musst halt nur noch das entsprechenderaussuchen.
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, am besten ist es für Schüler, das in den Ferien zu machen. Allerdings würde ich nicht empfehlen, am Ende des Semesters (also in den Sommerferien/Winterferien) reinzugehen, weil man da mittlerweile schon mit dem Stoff so weit fortgeschritten ist, dass ein externer Zuhörer nicht gut mitkommt. Am besten ist es irgendwann am Anfang des Semesters (also eigentlich jetzt... smile oder eben in den Herbstferien).
Meist sind genug Leute da, sodass man kaum auffällt smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte immer, man kann zwar ruhig mal in 1-2 Vorlesungen reinsitzen, aber wenn man sie dauerhaft besucht, soll/muss man sich einen Gästeausweis holen verwirrt

air
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich noch nie gehört, sowas. Aber kann sein. Fände ich scheiße. Bildung soll für alle da sein! Aber bei den meisten Veranstaltungen würde es sowieso kein Schwein bemerken, wenn man diese Regel missachtet. Augenzwinkern
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du exzellent bist in Mathe und in den anderen Fächern nicht schlecht würde ich vielleicht einmal nachfragen, wie das in eurem Bundesland, bzw. an eurer Schule mit Schülerstudium ist, wenn das, was du machst, sowieso darauf hinauslaufen würde.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich denke nicht das es für mich als 15 Jähriger möglich wäre ein Schüler Studium zu machen oder, wäre aber schon cool smile
Ob ich "exzellent" in Mathe bin kann ich jetzt so nicht beurteilen, aber ich kann mit sicherheit sagen, das ich den "aktuellen", also den Stoff für die 9.-10. Klasse im Schlaf behersche Big Laugh
Ich hab ein Schnitt von 2,5 also nicht sonderlich gut würde ich sagen, aber in den wichtigen Fächern, d.h. in den Hauptfächern hab ich nur 2en ausser in Englisch eine 3 böse , sonst eben so 2en, 2 einsen und der Rest 3en (wobei ich mehr 3en habe), also würde ich sagen das meine schulischen Leistungen insgesamt durchschnittlich sind, was aber daran liegt das ich stinkend faul bin und mich hauptsächlich auf Mathematik konzentriere (ich weiß das sollte ich lassen :lehrersmile

Ich gehe ja auf eine dänische Schule und ich weiß noch nicht einmal ob dieses System ein Schüler-Studium anbietet unglücklich , ich bezweifle es aber sehr, habe auch noch nie von soeinem Schüler gehört.

Nebenbei: Wisst ihr inwiefern sich angewandte Mathematik und Mathematik als Studienfächer unterscheiden? Meine nächsten Unis sind nämlich in Flensburg, kennt ihr da relativ gute Unis, die Mathematik als Studienfach anbieten?

Wenn ich später evt. studiere, dann kann ich ja nicht einfach nach z.B München ziehen und da beispielsweise an der TU München studieren, da das sehr teuer wäre und ich das selbst finanzieren muss.

Achja inwiefern unterscheiden sich eigentlich die Mathematik Vorlesungen für Informatiker/Bioinformatiker von denen für die Mathematiker?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten smile

Bis denn mathe760 Wink
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi mathe760!
Ich bin zurzeit 16 und habe in den Herbstferien ein Probestudium der Ludwig-Maximilian-Universität in München absolviert. Das ganze ging nicht von der Schule, sondern von der Uni aus. Erkundige dich einfach mal bei den Unis in deiner Nähe, ob die sowas anbieten. Wenn wir das in Bayern haben, dann ihr bestimmt auch Augenzwinkern .
lg, Philipp
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AirbladerIch dachte immer, man kann zwar ruhig mal in 1-2 Vorlesungen reinsitzen, aber wenn man sie dauerhaft besucht, soll/muss man sich einen Gästeausweis holen verwirrt


Ja, das stimmt auch. Ich glaube, an unserer Uni kostet das in etwa 80 Euro pro Semester, wenn ich mich da jetzt richtig erinnere. Nunja, aber wie WebFritzi schon sagte: Da achtet doch eh keiner drauf. Es kann höchstens sein, dass man dafür dann eine Teilnahmebescheinigung erhält, das weiß ich aber nicht. Wobei diese ohne irgendeinen Leistungsnachweis (sprich Klausur) natürlich eh nur wenig Wert hätte...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Ich gehe ja auf eine dänische Schule und ich weiß noch nicht einmal ob dieses System ein Schüler-Studium anbietet unglücklich , ich bezweifle es aber sehr, habe auch noch nie von soeinem Schüler gehört.


Soweit ich weiß bist du doch Realschüler, oder? Deswegen bezweifle ich das auch sehr...


Zitat:
Original von mathe760
Wisst ihr inwiefern sich angewandte Mathematik und Mathematik als Studienfächer unterscheiden?


Diese Unterscheidung findet im Studium statt und nicht in den Studiengängen.


Zitat:
Original von mathe760
Meine nächsten Unis sind nämlich in Flensburg, kennt ihr da relativ gute Unis, die Mathematik als Studienfach anbieten?


Soweit ich weiß hat Flensburg nur eine Uni.


Zitat:
Original von mathe760
Wenn ich später evt. studiere, dann kann ich ja nicht einfach nach z.B München ziehen und da beispielsweise an der TU München studieren


Doch, das kannst du. Es machen sogar sehr viele so, dass sie an einem Ort studieren, der relativ weit von der Heimat entfernt ist.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber WebFritzi es ist doch irre teuer nach München zu ziehen und ich kann ja auch nicht jeden Tag 800 Km fahren, dann jobben und dann noch die Vorlesungen Aufbereiten oder!?

Noch mal zu dem das Flensburg nur eine Uni hat: Weißt du denn ob die Mathematik als Studienfach anbieten und ob das eine relativ gute Uni ist?

Bis denn mathe760 Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte es so teuer sein, nach München zu ziehen? verwirrt Über Flensburg habe ich keine Infos.
lostgeek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte nen Praktikum bei der Dresdner Bank gemacht. Die hatten da nen Kredit für Studenten in Verbindung mit nem BAföG. Hatte sich vernünftig angehört.

Während dem Studium Geld bekommen. Danach abbezahlen.

Ich denk aber ein Student kann dir da mehr drüber sagen ;-)

Gruss
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@lostgeek: Wieso kürzt du "ein" mit "nen" ab? verwirrt
lostgeek Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Frage...
Sinn machts nicht, aber hat sich bei mir scheinbar eingebürgert. Ich acht mal in der nächsten Zeit drauf smile
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Noch mal zu dem das Flensburg nur eine Uni hat: Weißt du denn ob die Mathematik als Studienfach anbieten und ob das eine relativ gute Uni ist?


Du kannst dich doch einfach mal im Internet informieren... es gibt ja auch sowas wie Unirankings und so Kram. Und Mathematik als Studienfach wird wohl jede halbswegs normale Uni anbieten Big Laugh

Hab übrigens die Homepage gefunden: http://www.uni-flensburg.de/ Und auch gleich das Institut für Mathematik: http://www.uni-flensburg.de/mathe Da gibt's, wie ich im Schnelldurchlauf sehe, sogar Übungsaufgaben Big Laugh

@Webfritzi:

Zitat:
@lostgeek: Wieso kürzt du "ein" mit "nen" ab?


Naja, das ist aber schon ziemlich gängig, auch wenn ich es eher blöd finde...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760[...]es ist doch irre teuer nach München zu ziehen und ich kann ja auch nicht jeden Tag 800 Km fahren, dann jobben und dann noch die Vorlesungen Aufbereiten oder!?


Nein, wenn, dann müsstest du natürlich da hinziehen. Augenzwinkern Das ist klar. Wenn du jeden Tag 800 km fährst, ist dein BaFäg am 3. des Monats aufgebraucht. Augenzwinkern Aber auch dort gibt es natürlich - wie auch sonst überall - relativ kostengünstige Studentenwohnheime. Da muss man auf Zack und frühzeitig sein, dann kann man normalerweise auch wohl was gutes erwischen. Richtig ist aber, dass München an sich ein recht teures Pflaster ist. Es gibt sicher weitaus kostengünstigere Alternativen, speziell weiter im Norden.

Zudem musst du dir ja auch überlegen, ob und wie oft du am WE auch mal nach Hause fahren möchtest. Ich beispielsweise habe kein Problem damit, mal von zuhause wegzukommen, fahre aber an manchen Wochenenden auch sehr gerne heim zu meinen Eltern und meinen Freunden hier. Darum bin ich nicht allzu weit weg von Zuhause. Wenn man in der anderen Ecke Deutschlands studiert, geht das natürlich nicht. Und wenn du dich total unwohl, kannst du dich nicht auf's Studium konzentrieren.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Duedi könntest du bitte deinen Posteingang leeren, ich wollte dir nämlich eine Pn schreiben smile

@Moderatoren könnte man nicht einen Thread aufmachen, wo man darum bittet, das jemand den Posteingang leert?

Bis denn mathe760 Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabina
Naja, das ist aber schon ziemlich gängig, auch wenn ich es eher blöd finde...


Ich weiß, dass das gängig ist, und ich rege mich immer wieder darüber auf. Es ist nicht nur blöd, sondern vor allem unlogisch.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
@Moderatoren könnte man nicht einen Thread aufmachen, wo man darum bittet, das jemand den Posteingang leert?


Machs doch einfach mathe760! wenn der Thread denen zu unsinnig oder so ist dann passiert schon irgendwas...

lg chocolate
jona89 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Naja ich denke nicht das es für mich als 15 Jähriger möglich wäre ein Schüler Studium zu machen oder, wäre aber schon cool smile
Ob ich "exzellent" in Mathe bin kann ich jetzt so nicht beurteilen, aber ich kann mit sicherheit sagen, das ich den "aktuellen", also den Stoff für die 9.-10. Klasse im Schlaf behersche Big Laugh
Ich hab ein Schnitt von 2,5 also nicht sonderlich gut würde ich sagen, aber in den wichtigen Fächern, d.h. in den Hauptfächern hab ich nur 2en ausser in Englisch eine 3 böse , sonst eben so 2en, 2 einsen und der Rest 3en (wobei ich mehr 3en habe), also würde ich sagen das meine schulischen Leistungen insgesamt durchschnittlich sind, was aber daran liegt das ich stinkend faul bin und mich hauptsächlich auf Mathematik konzentriere (ich weiß das sollte ich lassen :lehrersmile

Ich gehe ja auf eine dänische Schule und ich weiß noch nicht einmal ob dieses System ein Schüler-Studium anbietet unglücklich , ich bezweifle es aber sehr, habe auch noch nie von soeinem Schüler gehört.

Nebenbei: Wisst ihr inwiefern sich angewandte Mathematik und Mathematik als Studienfächer unterscheiden? Meine nächsten Unis sind nämlich in Flensburg, kennt ihr da relativ gute Unis, die Mathematik als Studienfach anbieten?

Wenn ich später evt. studiere, dann kann ich ja nicht einfach nach z.B München ziehen und da beispielsweise an der TU München studieren, da das sehr teuer wäre und ich das selbst finanzieren muss.

Achja inwiefern unterscheiden sich eigentlich die Mathematik Vorlesungen für Informatiker/Bioinformatiker von denen für die Mathematiker?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten smile

Bis denn mathe760 Wink


Mir wurde damals so ein Schülerstudium angeboten. Ich habe es nicht angenommen. Soweit ich weiß geht das aber frühestens aber der Jahrgangsstufe 11 und auch nur, wenn du in allen Fächern mindestens gut bist.
Wenn du Mathematik neben der Schule studieren willst solltest du jetzt bereits ohne Probleme den 12. und 13. Klassenstoff beherrschen, denn im Studium wartet niemand auf dich.

Wie gesagt ich habe das Angebot ausgeschlagen, auch weil ich viel Freiheit und Freizeit brauche und im Nachhinein wars wohl auch eine gute Entscheidung.
Ein Mitschüler von mir hat sich dafür entschieden, er lernt jetzt viele viele Stunden am Tag und hat kaum mehr Zeit für anderes. Mathematik ist faszinierend, aber diesen Aufwand wäre es mir nicht wert gewesen.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Stoff der 12. und 13. Klasse behersche ich jetzt auch denk ich mal fast ohne Probleme, jedenfalls ist mir das Nivea auch zu niedrig und deshalb guck ich mir jetzt Vorlesungen auf Video an, und da bin ich bis jetzt ganz gut mitgekommen smile
Ich werde einfach mal in den Sommerferien schon mal anfragen in der Uni Flensburg ob so ein Schüler studium für mich als Realschüler in den Ferien möglich wäre.

Bis denn mathe760 Wink
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

wo schaust du dir die denn an?
auf welcher website, youtube?
Sabina Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jedenfalls ist mir das Nivea auch zu niedrig


Zitat:
ob so ein Schüler studium für mich als Realschüler


verwirrt Warum wechselst du nicht erst mal ins Gymnasium? Da wäre das Niveau erstmal wenigstens etwas höher! Wir hatten damals in der 9. Klasse jedenfalls sogar schon ein paar Beweise durchgeführt.
jona89 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Den Stoff der 12. und 13. Klasse behersche ich jetzt auch denk ich mal fast ohne Probleme, jedenfalls ist mir das Nivea auch zu niedrig und deshalb guck ich mir jetzt Vorlesungen auf Video an, und da bin ich bis jetzt ganz gut mitgekommen smile
Ich werde einfach mal in den Sommerferien schon mal anfragen in der Uni Flensburg ob so ein Schüler studium für mich als Realschüler in den Ferien möglich wäre.

Bis denn mathe760 Wink


Es ist mir schleierhaft wieso du auf einer Realschule bist. Wenn das stimmt was du sagst, du also bereits den Stoff der 12 und 13 beherrschst wärst du zumindest im Bereich Mathe wohl besser auf dem Gymasium aufgehoben.

Was sagen denn die Lehrer zu dir? Schlägt dir niemand etwas in die Richtung vor? Frage sie dich nicht ob du vielleicht auf das Gymnasium wechseln willst?

Nimms mir nicht übel, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Hast du dir alles autodidaktisch beigebracht?
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit "auto-didaktisch" ?

Ausserdem war das bei mir auf der Grundschule so, dass man minestens zwei 2en in den Hauptfächern haben musste. geschockt
Nun habe ich zwei 2en und eine 1 in den Hauptfächern, nur leider ist das jetzt zu spät!
Ich denke ich muss einen 1,x Schnitt haben um jetzt aufs Gymnasium zu wechseln!

Bis denn mathe760 Wink
Klappergrasmuecke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
was meinst du mit "auto-didaktisch" ?


http://www.google.de/search?q=autodidaktisch

Da bekommst du direkt den richttigen Wikipediaartikel. Und da stehts im ersten Satz:

Zitat:
Ein Autodidakt ([...]) ist jemand, der sich autodidaktisch (d.h. im Selbststudium) eine Bildung auf hohem Niveau aneignet.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

ganz allgemein: Bei Begriffsdefinitionen in Google mit dem Parameter "define:" verbinden (also in dem Fall define:autodidaktisch eingeben) und du bekommst Seiten mit Definitionen - in dem Fall aber nur den zitierten Wiki-Artikel Augenzwinkern .
Einer der vielleicht wichtigsten Parameter für Google-Suchen...

Zum Schulwechsel: Einfach mal bei den entsprechenden Gymnasien vorstellen und nachfragen - ich kenne kein einziges Schulgesetz, dass nicht irgendwie umgehbar wäre oder Schlupflöcher hätte, wenn irgendetwas festgelegt werden sollte!
Ansonsten: Wenn du auf der Realschule kein Überflieger bist, aber den Studienstoff in Mathe schon anfängst zu lernen - dann gibt es da schon eine seltsame Diskrepanz. Die wäre - wenn eine normalverteilte Begabung vorliegt - nur damit zu erklären, dass du im Unterricht der anderen Fächer gar NICHTS tust und meist nicht einmal zuhörst.

Dann würde ich dir ganz einfach empfehlen: Setz dich auf den Hosenboden, lerne in den anderen Fächern und schaue, dass du auf der Realschule einen guten Schnitt hast und später das Abitur machen kannst (vozugsweise noch auf dem ersten Bildungsweg Augenzwinkern ). Das ist viel besser, als irgendwie weiter zu versuchen alles auf das eine Interesse auszurichten und den Rest weiter schleifen zu lassen - wird nämlich auch später nicht unbedingt gerne gesehen...

Gruß
MI
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja sooo schlecht bin ich in den anderen Fächern nun auch wieder nicht smile

Meine Noten: Nebenfächer alle 3 ausser Biologie 2 und Latein 1(sehe ich aber nicht unbedingt als Nebenfach an)
Hauptfächer: Englisch 3, Dänisch und Deutsch 2 und Mathe 1
Durchscnitt: 2,5


Naja gibt es nicht auch NUR"mathematische Begabung" ?
Denn ich langweile bin zwar seeeeeeeehr in der Schule, mache aber trotzdem meine Hausaufgaben.
Ich denke ich bin so "schlecht" in den Nebenfächern, weil ich da überhaupt kein interesse daran habe, bzw. einfach kein- um es auf Deutsch auszudrücken- Bock darauf habe! Ich könnte sicherlich mehr, aber eben weil ich mich so langweile und deshalb kein Bock habe, melde ich mich natürlich auch nicht sonderlich oft in den ganzen Nebenfächern!!!
Allerdings habe ch mir fest vorgenommen ab der 11ten einen Schlag rein zu hauen um meinen lang ersehnten 1,x Schnitt zu bekommen.


\Edit: Wenn ihr so wollt, dann kann man sagen ich bin ein Autodidakt smile


Bis denn mathe760 Wink
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich mische mich hier auchmal ein.
Ich bin seit mittlerweile vier Semestern an der Uni Köln Schülerstudent (bzw jetzt habe ich gerade mein Abi gemacht, aber offiziell zähle ich dieses Semester noch als Schülerstudent Augenzwinkern )
Es gibt noch ein paar andere Schülerstudenten, aber alle von Gymnasien. ICh würde dir auch empfehlen, zunächst mal zu gucken, dass du mit der Schule klarkommst und dein Abi machst. Denn sobald du kein Schüler mehr bist wird die Uni wohl das Abitur von dir verlangen, um weiterzumachen.
Das Problem als Schülerstudent ist halt, dass wenn man in die Vorlesungen gehen will, eine Erlaubnis der Schule braucht, dafür den unterricht ausfallen zu lassen. Die VOrlesungen sind ja meist morgens.
Da dann für dich nicht nur MAthe ausfällt, musst du in ALLEN Fächern mindestens "gut" sein, damit die Schule dir sowas erlaubt...

Aber wie gesagt: Verscuh erstmal aufs Gymnasium zu kommen ;-)
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf das Gymnasium komme ich so oder so in spätestens einem Jahr. smile
@Dunkit: Hattest du denn so ein gutes Zeugnis mit nur 1en und 2en?

Bis denn mathe760 Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »