Verschoben! Anzahl der Äquivalenzrelationen

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Äquivalenzrelationen
Mir ist bekannt, dass die Anzahl der Äquivalenzrelationen gleich der Anzahl der Partitionen ist. Nur: Was mache ich bei zwei disjunkten Mengen?

Ich habe nämlich hier die Aufgabe mit den Mengen {a, b} und {1, 2, 3} und soll die Anzahl der Ärelationen bestimmen,

Wie greife ich das an?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was, bitte, verstehst du unter einer Äquivalenzrelation auf zwei Mengen? Ich kenne nur die Äquivalenzrelation auf einer Menge : Wie jede Relation ist das eine Teilmenge mit gewissen Eigenschaften.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ups sorry hatte die Aufgabe falsch verstanden. Ist jetzt klar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Waren wohl zwei Relationen, für jede der Mengen jeweils eine. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »