Lineare Gleichungssysteme mit zwei variablen

Neue Frage »

Mathe-Nap Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme mit zwei variablen
2 - 1 =2
3x + 5 - 2y - 3 =3


^


1 + 1 = 5
3x + 5 + 2y - 3 = 6


So bei dieser Gleichung komme ich (wir) nicht weiter! Wir bekommen nur das X raus (-1) aber das Y .... keine Spur!

Ich bitte um Hilfe

Mfg,

Mathe-Nap
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme mit zwei variablen
Zitat:
Original von Mathe-Nap
2 - 1 =2
3x + 5 - 2y - 3 =3


^


1 + 1 = 5
3x + 5 + 2y - 3 = 6


So bei dieser Gleichung komme ich (wir) nicht weiter! Wir bekommen nur das X raus (-1) aber das Y .... keine Spur!

Ich bitte um Hilfe

Mfg,

Mathe-Nap


Was ist das denn für ein schrott??
Mathe-Nap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme mit zwei variablen
Mein Gott, so schwer ist das nicht zu erkennen oder ???

Ich schreibe morgen ne Mathearbeit und das ist echt dringend !
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme mit zwei variablen
Es wäre hilfreich, wenn du die ursprüngliche Aufgabe vollständig und fehlerfrei hier hinschreibst. Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme mit zwei variablen
da frag ich mich allerdings auch, wass das soll (s. derkochs markierungen) wo sind dort in den gleichungen die variablen geblieben??
Mathe-Nap Auf diesen Beitrag antworten »

2 1 = 2
------ + ------- -----
3x+5 2y-3 = 3

1 1 = 5
------- + ------- ----
3x+5 2y-3 = 6


sorry, geht nicht schöner aber ich denke so sollte es sich erklären!
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe-Nap
2 1 = 2
------ + ------- -----
3x+5 2y-3 = 3

1 1 = 5
------- + ------- ----
3x+5 2y-3 = 6


sorry, geht nicht schöner aber ich denke so sollte es sich erklären!


also ich versuche mal zu entziffern!




brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

da klärt sich für mcih aber nichts. mach dich doch mal bitte mit dem formeleditor vertraut oder sag mir bitte was die strichel da sollen?


edit1: achso jetzt ist es kalr, was gemeint war.


edit2: und wo ist genau euer problem. wenn ich das jetzt richtig sehe, dann habt ihr in euren gleichungen einen Bruch, der in beiden vorhanden ist.

Also löse eine Gleichung nach diesem besagten Bruch auf und ersetze dann in die andere Gleichung. somit fällt nämlich eine variable weg und das rechnen ist erleichtert.

ascnhließend bildet ihr hauptnenner und fasst somit die terme zusammen. danach einfach den dadurch entstandenen Hauptnenner auf die andere seite multiplizieren und fertig.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

formeleditor
machs damit richtig


und achte auf deinen ton:
Zitat:
Mein Gott, so schwer ist das nicht zu erkennen oder ???

Ich schreibe morgen ne Mathearbeit und das ist echt dringend !

ist mehr als daneben in anbetracht der tatsache, dass DU hilfe von UNS willst
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal die Gleichungen, die derkoch in detektivischer Kleinarbeit aufgestellt hat:


Da würde ich schlicht und ergreifend von der 1. Gleichung die 2. Gleichung subtrahieren.
Suchty Auf diesen Beitrag antworten »

2 - 1 =2
3x + 5 - 2y - 3 =3


^


1 + 1 = 5
3x + 5 + 2y - 3 = 6

wenn x=-1 dann kommt man auch auf y

1+1=5
-3+5+2y-3=6|-6 |-2y
-5=-2y|:-2
2,5=y


böse
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Suchty
Hast schon auf das Datum des Beitrages gesehen?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »