Funktionsrätsel ??

Neue Frage »

Bobby17 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsrätsel ??
Hallo liebe Leute

ich habe ein großes Problem. Ich besuche derzeit die 11. Klasse und bin auf einer Fachhochschule. Mein Problem ist es das wir kein Mathebuch besitzen, obenrein kaum beispielaufgaben kriegen und im Internet ich auch nicht wirklich viel dazu find. Das ist ehrlich gesagt zum Kotzen. Ich hab hier eine Aufgabe die ist ziemlich lang, aber ich würde mich echt total freuen wenn mir die einer Schrittweise erklären könnte. Das Ergebniss spielt erst mal gar keine so wichtige Rolle ich will Verstehen wie meine Schritte lauten müssen und weshalb. Solltet ihr dazu doch was haben im Internet oder mir über Icq was schicken könn wär ich sehr erfreut.


Danke schon mal im Vorraus mfg Patrick

- - - - - - - BEISPIELAUFGABE - - - - - - - - - - -

Gegeben sei eine Funktion f(x) = - 1/3² - x + 4/3 (xeR).
Eine Gerade g(x) schneidet den Graph Gf der Funktion f(x)
in den Punkten A(2; f(2)) und B(-3; f(-3)). Bestimmen sie
die Geradengleichung g(x) und geben sie alle Achsenschnittpunkte
von f(x) und g(x) an! Wie lautet die Geradengleichung h(x)
der Orthogonalen zu g(x) in der Nullstelle Xg von g(x) ?
Es entsteht das Dreieck ABC mit dem Punkt C, der Schnittpunkt
der Geraden h(x) mit der durch A verlaufenden Parallelen zur Ordinatenachse ist.
Berechnen sie den Flächeninhalt des ABC! Wie lauten die geradengleichungen der Dreieckseiten
__ __
a=BC und b=AC ?

- - - - - - Beispielaufgabe - - - - - - - - - - - - -

Außerdem versteh ich das hier nicht

Geradengleichung ? was soll gleich nochmal bedeuten ?
Orthoganlen ?
Ordinatenachse?

VIELEN DANK FüR EUERE HILFE
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsrätsel ??
Zunächst mal der übliche Hinweis auf unsere Boardregeln:
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Was die Aufgabe angeht, solltest du erstmal die Koordinaten der Punkte A und B bestimmen.

Hinweis: Abszisse = x-Achse, Ordinate = y-Achse.
Bobby17 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...Danke schon mal dafür...kann mir aber net einer genaueren Informationen geben....was ich auch nicht verstehe....

Graph Gf der Funktion f(x)
in den Punkten A(2; f(2)) und B(-3; f(-3)).

was soll die klammer in der klammer bedeuten mit dem f(2) und f(-3) ......
ich versteh ja das die punkte ne x und ne y achse haben und das die jeweiligen punkte sind aber was bedeutet das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Punkt hat keine x- oder y-Achse, sondern eine x- und y-Koordinate. A(2; f(2)) bedeutet, daß der Punkt A die x-Koordinate 2 und die y-Koordinate f(2) hat. Na, so schwer war das ja nicht. Augenzwinkern
Bobby17 Auf diesen Beitrag antworten »

Leute.......ich hab kein mathe buch mach jetzt mein fachabi in der 11. und wir hatten son scheis noch fast nie gehabt.....in einer woche schreim wir mathe lk und itz ham wir praktikum.....es gibt bei uns kaum gelegenheit irgendwie beispielaufgaben zu kriegen mit lösungen....das hier war eine beispielaufgabe......ich komm echt nicht weiter....im inet kannste ja zwecks mathe auch vergessen da kommste einfach net durch überalll wird des anders gemacht.....ich hab die aufgabe oben schon geschriem....kann mir irgend einer mal nur die schritte mir sagen....schritt 1 = .... schrit 2....wenn ich versteh was die aufgabe von mir will dann kann ich sie auch irgendwie lösen bzw kann das in angriff nehmen das zu kapieren...aber ich weiß echt net weiter...helft mir doch mal bitte...soweit wie des hier ausschaut wissen ja alle viel mehr wie ich dann zeigt es mir doch bitte einfach mal...ich bin frustriert darüber das ich mathe lernen WILL und VERSTEHEN will aber keiner mir dazu was sagen kann bzw wo ich mir helfen lassen kann.....

und noch was...wenn einer ne seite weiß wo das gut erklärt ist solche aufgaben...dann sagt se mir..ich find keine dazu...sagt mir itz aber net google des ma oder sowas ich schau wochenlang schon nach....ich find einfach nix was mein problem befasst... DANKE
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die wesentlichen Schritte schon erwähnt:

Schritt 1: Bestimme die Funktionswerte f(2) und f(-3).

Schritt 2: Bestimme die Gleichung der Geraden g, die durch die Punkte A(2; f(2)) und B(-3; f(-3)) geht.

Und nee, vorrechnen tue ich das nicht, schon gar nicht, wo du Mathe-LK hast. Wie weit soll denn das Vorrechnen gehen? Bis zurück zum Einmaleins? Und was soll das Vorrechnen bringen? Jede Aufgabe ist anders gelagert und dann hängst du wieder da. Da hilft nur eins: Hirn einschalten. Und wenn du jetzt Zeitdruck, kannst du dir an die eigene Nase packen. Zeit genug war in den Osterferien jedenfalls.
 
 
Bobby17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsrätsel ??
nur klugscheiser hier, ich hat keine osterferien hab zwei wochen gearbeitet aber nix des du trotz ich hab am montach angefangen und da waren es noch 2 wochen....ich versteh die aufgabe net und ich wiederhohle mich zum 10 mal jetzt ICH WILL NICHT DAS MIR DAS EINER VORRECHNET .....also unterstell mir hier nicht das ich zu faul wäre die aufgabe zu machen. die aufgabe is keine pflicht sondern nur zum üben gedacht ich hab bloss kein dunst wie ich anfangen sollte jetzt bin ich schon ein stückel weiter danke....man man man was issen des für ein board ? ich dacht es dazu da um fragen zu stellen? wenn ich jemand brauch der dumme kommentare abgibt kann ich auch zu mein lehrern gehn.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsrätsel ??
Bitte schön mäßige deinen Ton. unglücklich

Ja, das Board ist da, um Fragen zu stellen. Und ich habe darauf geantwortet. Du bist aber anscheinend nicht gewillt, auf einfachste Fragen von mir einzugehen. Die Frage nach den Funktionswerten f(2) und f(-3) befindet sich schon auf dem Niveau "was ist 2*2 ?". Ich unterstelle dir nicht, daß du faul bist, aber durchaus, daß du nicht ernsthaft gewillt bist, dir darüber Gedanken zu machen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch nur einsetzen. Sei z.B. f(x) = 2 * x². Dann ist f(5) = 2 * 5² = 50.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »