Stichprobenumfang [War: HILFE!!! Ich brauche FAchmänner]

Neue Frage »

KIYIKI Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenumfang [War: HILFE!!! Ich brauche FAchmänner]
Hallo an alle, die mir weiterhelfen können.

Ich bin Teil des Produktmanagerments in einem Automobilunternehmen und bin mit der Aufgabe einer Kundenbefragung beauftragt worden.
Leider bin ich auf dem Gebiet der Statistik nicht so bewandert und brauche Support.
Im Rahmen der Befragung gibt es eine Grundgesamtheit von 923 Kunden, die alle das Merkmal teilen, ein Fzg letztes Jahr gekauft zu haben. Diese habe wir im Rahmen der Studie in 3 große Segmente eingeteilt. Die Segmente unterscheiden sich jeweils in der Art wie die Kunden das Fzg. erworben haben.
Ziel der Befragung ist es nun herauszufinden, wie erfolgreich eine Verkaufdförderungsaktion war bzw. wieso gewisse Kunden besagte Aktion nicht gewählt haben.
- Muss ich nun jedes Segment als eigenständige GG erachten für die ich eine Stichprobe bestimmen ? Oder bestimme ich den Stichprobenumfang auf Basis der Grundgesamtheit aller 923 Kunden?
- Welche Formel benutze ich für den Umfangverwirrt bitte mit Literaturhinweis)

Ich danke euch allen für eure Mühen und den Support. Ich freue mich auf eure Ideen.
Bis denne eure Kiki

Edit mY+: KEINE Hilferufe im Titel! Und zutreffenderen Titel wählen!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sparen die Unternehmen schon Kosten, indem sie sich für ihre statistischen Fachfragen kostenlos im Internet beraten lassen wollen, noch dazu mit diesem unsäglichen HILFE-Geschrei. Augenzwinkern
Fenio Auf diesen Beitrag antworten »

Umfang?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann auch noch sexistisch! "Fachmänner"! Was ist mit unseren vielen Fachfrauen hier?

Der Plural von "Fachmann" ist wohl noch immer "Fachleute".

Um die Bemerkung von A.D. zu ergänzen: Vielleicht könnte man mit einer (bedeutenden!) Spende an das MatheBoard die Bereitschaft der Antworter erhöhen, sich mit dieser Frage zu beschäftigen.


EDIT
Und fast tut es mir schon wieder leid, daß ich so kurz angebunden geantwortet habe. Vielleicht tat ja KIYIKI nur, was auch schon viele andere vorher taten, nur war er/sie so ehrlich zuzugeben, was der eigentliche Beweggrund der Frage ist.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal Willkommen to the Pleasuredome, KIYIKI. (meine neue Lieblingsbegrüßung, fast so gut wie "Willkommen an Board" :hammersmile

Sehe keinen Grund da nicht zu helfen Augenzwinkern Ob ich einem Schüler für ne Prüfung die Stochastik näher bring oder nem Produktmanager für seine Statistik... Allerdings wäre ne Spende der Firma echt Klasse für das Board Big Laugh

Zitat:
Ziel der Befragung ist es nun herauszufinden, wie erfolgreich eine Verkaufdförderungsaktion war bzw. wieso gewisse Kunden besagte Aktion nicht gewählt haben.


Das riecht nach irgendwelchen weiteren Aussagen, die du hast. Bin wohl etwas ungebildet auf dem Gebiet der Autovermarkterei, aber was hat die Art des Erwerbs mit einer Verkaufsförderungsaktion zu tun?

1. Mehr Input.
2. klare Fragen und eigene Ansätze.

Siehe dazu das Boardprinzip. Komplettlösungen gibts nicht. Das machen vieleicht die Herren, die sich bisher köstlich amüsiert haben, gegen eine großzügige Spende Augenzwinkern

edit: den letzten Satz nehme ich zurück.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »