Komplexe Zahlen

Neue Frage »

herrlado Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Moin!
Habe folgendes Beispiel vorliegen:
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen was da abläuft.
Kann jemand helfen?
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich weiß nicht wirklich, was sein soll. Ist das das konjugiert komplexe Element (x-yi) ?

Ansonsten scheint mir da etwas nicht zu stimmen, denn , wenn man (z-i) wegkürzt.
herrlado Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!

Kannst du mir erklären, was mit der Gleichung beschrieben ist
?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Doch ich meine das stimmt, dass das konjugiert komplexe gleich dem anderen mit dem anderen Vorzeichen ist...
also

hoch -1 ist jetzt mal das konjugierte ding da smile
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Langsam... bringt mir nix durcheinander. Wenn z=x+iy, dann ist dass komplex konjugierte z* = x-iy (Imaginärteil mit -1 multiplizieren). Was Deakandy meint ist doch 1/z das hat (meist) nix mit z* zu tun. Oder schreibst du nur hoch -1 und meinst das aber so gar nicht?

Mit wird in der Aufgabe wohl schon das komplex konjugierte gemeint sein (ich bezeichne es zwar lieber mit z*, aber in vielen Büchern findet man die Schreibweise mit dem Strich überm z)

Happy Mathing
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »