Mengenlehre, HIIIILFEEEE

Neue Frage »

arminius Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre, HIIIILFEEEE
Hi zusammen.
Habe ein riesen Problem. Wollte mich bei einem Freun wichtigmachen und ihm bei einer Aufgabe helfen. Nun stehe ich voll auf der Leitung und kann diese Aufgabe nicht lösen. Vielleicht kann mir wer von euch helfen??? Danke

Aufgabe:
100 Bewohner leben in einem Hochhaus, sie haben die Zeitschriften A,B und C abonniert.

60 Bewohner beziehen Zeitschrift „A“
50 Bewohner beziehen Zeitschrift „B“
45 Bewohner beziehen Zeitschrift „C“
30 Bewohner beziehen Zeitschrift „A und B“
20 Bewohner beziehen Zeitschrift „A und C“
30 Bewohner beziehen Zeitschrift „B und C“
10 Bewohner beziehen Zeitschrift „A,B und C“

Wieviele Bewohner des Hauses beziehen keine der 3 Zeitschriften??
Bin natürlich für die Lösung dann seeeeehr Dankbar, würde mich aber auch freuen, wenn man mir hier den Lösungsweg kurz aufzeigen kann.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nö, musterlösungen gibt es hier nicht
sag uns doch lieber mal, was du bislang gerechnet hast, was für ideen du selbst hast usw.
arminius Auf diesen Beitrag antworten »

....um ganz ehrlich zu sein, hab ich überhaupt keine Idee mehr.
Es ist schon etwas zu lange her, dass ich mit Mengenlehre zu tun hatte.
Ich hab auch wirklich keinen schimmer wo ich anfangen sollte. Es würde mir auch nur ein Ansatz reichen, wie man beginnt!
Ich schäme mich eh schon genug,
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe, das ich jetzt nix falsches sage, aber das sollte ein wunderbares beispiel für die stochastische siebformel von poincare-sylvestre sein

Augenzwinkern



ansonsten übeleg dir erst mal für zwei zeitschriften, wie du vorgehen müsstest
60 Bewohner beziehen Zeitschrift „A“
50 Bewohner beziehen Zeitschrift „B“
30 Bewohner beziehen Zeitschrift „A und B“

zu bestimmen ist die anzahl der leute, die mindestens eine der beiden zeitschriften abonniert haben
arminius Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte es sein, dass ich immer die Differenz Addieren muss oder mache ich es mir zu einfach? Vergiss bitte nicht, du hast es hier mit nem Math. Vollidioten zutun!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, das mitd er siebformel nehme ich auch schleunigst zurück
da kann vielleicht noch mal jemand anderes was zu sagen...?

also hier jetzt mal ein viel einfacherer weg, um diese konkrete beispiel zu lösen
berechne einfach mal alle anzahlen (a bis g) in meinem bild
das ist leicht machbar (und hoffentlich selbsterklärend)

fange so an:
a= anzahl aller leute, die alle 3 zeitschriften haben=...
b=....

kommst damit denn klar?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
ich glaube, das mitd er siebformel nehme ich auch schleunigst zurück
da kann vielleicht noch mal jemand anderes was zu sagen...?

Das einzige, was du zurücknehmen musst, ist das Attribut "stochastisch". Augenzwinkern

Die Siebformel findet zwar auch in der Stochastik Anwendung, kausal würde ich den Ursprung aber doch eher hier in der Mengenlehre/Kombinatorik sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Siebformel
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jopp meine nachrechnungen nach methode B haben zum glück auch das gleiche ergeben, wie das ergebnis mit der siebformel
ich war mir nur plötzlich nicht mehr sicher, und "bevor ich was dummes sage"....
also "nehme ich mit bedauern irgendwas zurück" und zwar das attribut stochastisch

danke
mfg jochen (frei nach loriot)
arminius Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es mit der Grafik dann richtig verstanden habe, brauche ich dann nur a,b,c und d zu Addieren?!
arminius Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch ich Vollkoffer!!!!
Also ich muss mich mal recht Herzlich bei euch allen bedanken. Aber der Hinweis mit der Siebformel ist Gold wert gewesen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »