ganz kurzes Rätselchen [gelöst]

Neue Frage »

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »
ganz kurzes Rätselchen [gelöst]
Hier könnt ihr euch für ne Minute die Zeit vertreiben.
Augenzwinkern
Wo ist der Fehler?

pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm lass mich raten

es heißt "eine Minute" und nicht "ne Minute"?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ha ha ha, sehr witzig.

ich meinte eigentlich das, was im Latex geschrieben steht
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Wurden für diese Potenzrechengesetze (ich schließ die Wurzel da jetzt mal mit ein wegen ) nicht nur für positive Zahlen definiert? verwirrt
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

das Problem ist viel einfach nämlicher dass

sqrt(1)=1 aber auch -1 ist, das heißt deine Rechnung können wir ganz einfach verkürzen auf

1=sqrt(1)=-1
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

toll, pimaniac hats gelöst!


Lösung: es gibt gar keinen Fehler Big Laugh Big Laugh Big Laugh

dadurch dass die 1 auf der einen Seite steht und -1 auf der anderen Seite könnte man meinen, dass ganze sei ein Widerspruch, dabei sind das ja nur zwei Lösungen derselben Rechnung.
Aber wenn man es wirklich genau nimmt, dann ist es wirklich ein Widerspruch, denn
1=sqrt(1)
-1=sqrt(1)
=> 1= -1 Hammer
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Lösung: es gibt gar keinen Fehler Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Doch, einen formalen Fehler: Wenn du schon komplexe Wurzeln in der Weise interpretierst, dann musst du sie auch als Menge schreiben, und nicht mit "=". Siehe auch

Komplexe Zahlen
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat das denn mit komplexen Zahlen zu tun?

Der Fehler liegt doch da dran, dass man zwei völlig verschiedene Funktionen hat:

und einmal

und für die gilt

Das kommt doch daher, dass nicht auf ganz injektiv ist und deshalb auch nicht auf ganz umkehrbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von navajo
Was hat das denn mit komplexen Zahlen zu tun?

Wenn du den verlinkten Beitrag durchgelesen hättest, wüsstest du es. Augenzwinkern
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay. Dann war "komplexe Wurzel" auch schon auf den anderen Thread bezogen. Hatte mich schon gewundert warum ne komplexe Wurzel sein soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »