Complex: Wo ist das j hin?

Neue Frage »

max-mustermann Auf diesen Beitrag antworten »
Complex: Wo ist das j hin?
Hallo,
ich hab leider noch immer ein paar Schwierigkeiten mit den komplexen Zeugs.

also erst mal zur Aufgabe:
da heißt es:
"beschreiben Sie geometrisch (Gaußsche Zahlenebene) die Menge aller komplexen zahlen z, die die folgenden Gleichungen erfüllen:
Eine davon heißt: Betrag(z-1) = 2 * Betrag (z-j)
Das auflösen und umformen hab ich jetzt schon in den Griff bekommen. Am Ende kommt da heraus: (a+1/3)^2+(b-4/3)^2=8/9
Das Ergebnis stimmt auch so und es ist ein Kreis. Das sehe ich sogar.
Meine Frage ist aber, wo denn da jetzt das j, also der Imaginärteil hin ist?? Ist das jetzt noch eine komplexe Zahl? Oder eine komplexe Funktion? Oder was ist das?

Danke schon mal im Vorraus!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Complex: Wo ist das j hin?
Zitat:
Original von max-mustermann
Das Ergebnis stimmt auch so und es ist ein Kreis. Das sehe ich sogar.


Mein geometrisches Verständnis sagt mir, dass es sich dabei eher um eine Ellipse handelt.
max-mustermann Auf diesen Beitrag antworten »

Ja oder halt ne Ellipse. Das is ja jetzt erstmal nebensache. Wo ist aber das j? Das ist doch noch komplex oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne deine Rechnung: no comment. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Kreis des Apollonios
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Huups, da hat mich mein geometrisches Verständnis wohl im Stich gelassen. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »