textaufgaben mit zwei variablen

Neue Frage »

oOSRKOo Auf diesen Beitrag antworten »
textaufgaben mit zwei variablen
also wir haben in der schule eine textaufgabe mit zwei variablen gehabt.Leider hab ich fast überhaupt nichts verstanden, weil dieser lehrer nur geschreiben und nichts erklärt hat!Also wäre es sehr nett wenn mir mal jmd diese aufgabe schritt für schritt lösen u erklären könnte!!!DANKEEE

zwei freunde laufen sich über eine 5km lange strecke entgegen, der eine mit 5km und der andere mit 7km pro stunde.
wann und wo treffen sie sich?
(es soll 2 gleichungen mit zwei variablen geben)
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Wir lösen keine Aufgaben, wir helfen dir nur dabei.

Mach dir am besten mal eine Skizze und stelle daran fest welche Grössen gesucht sind. Also das gute alte Gegeben/Gesucht - Prinzip.
Naddel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: textaufgaben mit zwei variablen
und..haste schon n ansatz gefunden..? Augenzwinkern lieben gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: textaufgaben mit zwei variablen
bildchen kann ich beisteuern.
und überlege dir mal, wie lange beide unterwegs sind, und welche strecke(n) sie in dieser zeit gemeinsam zurücklegen.
werner
oOSRKOo Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es echt net ich hab wirklick keinen plan....

ich weiß nur das x=Weg von A
y=zeit von A

und dann das geliche mit b aba wie ich ejtzt was rehcnen soll...???ich versteh es einfach nicht!!
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tipp: Wenn wir die Strecke, die A zurücklegt, nennen, und die Strecke von B nennen, dann gilt in dem Moment, wo sie sich treffen:
,
weil A dann die Strecke zurückgelegt hat, die B für die vollen 5 km zurücklegen muss, und umgekehrt.
Und wenn Du das eingesehen hast, musst Du Dir nur noch überlegen, wie die Strecke, die jemand zurücklegt, bei vorgegebener Geschwindigkeit von der Zeit abhängt, die er sich mit dieser Geschwindigkeit bewegt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »