TeXBeamer block-Umgebung

Neue Frage »

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
TeXBeamer block-Umgebung
So, also folgendes Problem.

Ich verwende für Präsentationen gern TeXBeamer. Um Boxen zu erstellen verwende ich die block-Umgebung. Auf Arbeit (hier verwende ich einen PC mit MikTeX) werden die Folien korrekt übersetzt. Zu hause (Mac mit TeXlive) tritt folgendes Phänomen auf:

Ab der Folie (frame) auf der der erste Block zu sehen ist, wird der Text außerhalb von Blocks transparent (als wenn man den folgenden Text mit \setbeamercovered{transparent} versteckt) dargestellt.

Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte. Schlimmer noch - wie ich diesen Fehler beheben kann.

Habt ihr Ideen dazu?


Edit: Offenbar ist das tatsächlich ein texlive-Bug (siehe hier). traurig
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielleicht installiere unter diesen Umständen ein update des beamer-Pakets.

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Leider finde ich kein Update. Die verwendete Version ist brandneu.

Kennst du vielleicht einen Weg, um texlive "auszutricksen"? Evtl. die block-Umgebung "zurecht zu definieren"?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du ein kleines Beispieldokument angeben, womit das bei Dir auftritt? Ein Beispiel hinter dem von Dir angegebenen Link hatte ich gestern getestet, der dort angegebene Fehler trat bei mir nicht auf.

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Verwendest tu texlive?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bzw. auch. Da ich viel herumgetestet hatte, sind noch Reste von tetex auf meinem System. Den Fehler würde ich aber schon direkt im beamer-Paket oder im pgf-Paket suchen, es nicht an der Distri festmachen. Die verwendeten Versionen können wir ja vergleichen (\listfiles und dann im log schauen).

Stefan
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Z.B. bei der folgenden Folie gibt es ab dem zweiten Frame Probleme unter texlive. Unter MikTeX hingegen klappt alles.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
\frame{\frametitle{Getting precise: Notion of a function.}
  \[f:A\to B,\quad x\mapsto f(x)\]
  means that $f$ is a function with domain $\mathcal{D}(f)=A$ and with
  values in $B$, i.e. for all $x\in A$ the image $f(x)$ belongs to
  $B$.\pause
  \begin{block}{Domain of a function}
    $\mathcal{D}(f)$ is a subset of $\mathds{R}$, which consists at most of all
    those $x\in\mathds{R}$ such that the mapping rule is well-defined.
  \end{block}
  Example: $f(x)=\tfrac{1}{x}$, then $0\not\in\mathcal{D}(f)$.\\ \pause
  \begin{block}{Range of a function}
    $\mathcal{R}(f)=\{f(x):x\in\mathcal{D}(f)\}$, i.e. the range of $f$ is a subset of $B$
    consisting of all images of $f$.
  \end{block}
}


Edit: Abkürzungen ersetzt.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

diese Folie funktioniert bei mir mit beamer.cls vom 11.3.2007.
Da Du bereits ein aktuelles beamer-Paket verwendest, magst Du evtl. prüfen, ob Dein pgf-Paket auf aktuellem Stand ist? Ansonsten könnte ja ein update davon helfen.

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Habe den texlive-Port deinstalliert und verwende nun MacTeX. Damit funktionierts wie es soll. Tanzen


Danke dir trotzdem, Stefan. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »