lineare Funktion

Neue Frage »

klimme Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Funktion
Hallo,
an alle Mathefreak.Habe heute eine Klausur geschrieben.Mit hoher Wahrscheinlichkeit ne 5 traurig -
Es wäre toll,wenn mir jemand diese Klausur mit Löseweg+Zeichnungen mal Vorrechnen könnte.Ich bin in Mathe voll die Niete.

Klimme

P.S.:
Danke im voraus

zur Klausur
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kann leider nix erkennen ! verwirrt
klimme Auf diesen Beitrag antworten »
hye
so
klimme Auf diesen Beitrag antworten »
hye
steht jetzt als PDF zur Verfügung


Gruß de Klimme
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

fangen wir och mal damit an, daß du vorrechnest, was du kannst und wir helfen dir da, wo du schwierigkeiten hast!
klimme Auf diesen Beitrag antworten »
1.Versuch
zu1;

y=10x+32

y=x+41
 
 
blubbsi Auf diesen Beitrag antworten »

ähm mal so ne frage für diese gleichung.. wenn ich die schnittpunkte haben wollte
ist das dann richtig:

0=10x+32
-32=10x
-3,2=x

y=10*0+32
y=32

also S(3,2/32)

????

bin leider auch ne niete..
schrawenzel Auf diesen Beitrag antworten »

@blubbsi:

Wenn du 2 Funktionen schneiden willst und den Schnittpunkt berechnen willst, dann musst du die beiden gleich setzen, also in dem Fall wäre es dann:

10x+32=x+41

und das dann nach x auflösen, dann hast den x-Abschnitt von deinem Schnittpunkt. Dann noch in eine der 2 Funktionen einsetzen und du hast den y-Abschnitt.


@klimme:

Also so stimmt das nicht. Du hast eine Geschwindigkeit, also immer die Einheit km/h.

Und du hast folgendes gegeben:
Gruppe A fährt 10 Min eher als Gruppe B. Gruppe A mit der Geschwindigkeit 32 km/h und Gruppe B mit 41 km/h.

Und nun musst du so vorgehen:

Weg (von Gruppe A)= 32 km/h *t(in h)+32 km/h * 1/6h (1/6h = 10 Min, aufpassen wegen den Einheiten)

(Das fett geschriebene ist der Weg, den A Vorsprung hat)

Weg (von Gruppe B)= 41 km/h * t(in h)

Das gleichsetzen und nach t auflösen (auf Einheit aufpassen)

Die Aufgabe b) geht fast genauso, nur dass du noch berechnen musst, wie viele km die nach .... Zeit gefahren sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »