wurzeln und potenzen

Neue Frage »

jmo Auf diesen Beitrag antworten »
wurzeln und potenzen





also ich hab die beiden aufgaben und ich soll die vereinfachen nur im moment weiß ich nicht wie...ich nehme an es ist einfach aba i weiß eben nich wie..ich hoffe mir kann jemand helfen...=) Lg jmo
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzeln und potenzen


(Zweite Zeile lässt sich durch Quadrieren überprüfen.)
Wie wendest Du das auf diese Probleme an?

EDIT: Nach Dieters Posting Betragsstriche in der zweiten Formel eingefügt.
EDIT2: Und Latex verbessert.
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die zweite Zeile stimmt so nicht ganz, es muss heißen:



Gruß,
Dieter

btw: Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzeln und potenzen
dein erste gleichung: multipliziere aus und fasse soweit wie möglich zusammen.

zur zweiten gleichung : löse erst einmal die wurzeln auf, indem du das hier anwendest:

Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dieter
btw: Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung.


Ja, ich weiß, das war nur mal als schnelle Hilfe zum Verstehen der Formel runtergeschrieben. Und Du hast Recht, dass um das a Betragsstriche gehören, ich werd's korrigieren.
jmo Auf diesen Beitrag antworten »

kann damit nich viel anfangen naja was schon kannste mir aba ma an der ersten aufgabe das vorrechnen...?bitte!
 
 
Passepartout Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzeln und potenzen
Zitat:
Original von jmo


Eigentlich wurde hier ja schon alles gesagt, aber einen kleinen Schritt, kann ich Dir ja noch mal zeigen:


So, nun sollte es zu schaffen sein.

Gruß Wink ,
Michael
jmo Auf diesen Beitrag antworten »

wie rechne ich das denn?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

=> verschoben!
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzeln und potenzen
Wie Du plötzlich auf kommst, weiß ich nicht, aber im Prinzip musst Du, um den Ausdruck aus Deinem Eingangsposting zu vereinfachen, nur die obige Formel anwenden. Also:

Das nennt sich teilweises Radizieren: Du kannst ein Produkt unter einer Wurzel in ein Produkt der Wurzel eines Teilfaktors (z.B. bei der ersten der beiden Wurzeln 9) mit der Wurzel des Ausdrucks, der dann unter der Wurzel übrigbleibt (wie bei der ersten ), aufspalten.

EDIT: Bezug auf den Ausdruck im Eingangsposting hinzugefügt, um Missverständnisse zu vermeiden.
jmo Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn aufeinma alles * und nich + zwischen den beiden Zahlen steht doch ein +??
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzeln und potenzen
Laut obigem Posting sollst Du

vereinfachen, und ich habe geschrieben, wie das geht.
Und ich habe geschrieben, dass ich nicht nachvollziehen kann, woher das
,
das Du im letzten Posting plötzlich angeführt hast, kommt. , und ich bezog mich mit der Vereinfachungsmethode im letzten Beitrag ausschließlich auf den ersten der beiden Ausdrücke. Der zweite lässt sich nicht vereinfachen.
Sorry, wenn das missverständlich rübergekommen ist.

EDIT: Allerdings schwant mir, dass Du weder den einen, noch den anderen Ausdruck meinst, sondern . Dafür gilt dann analog, wieder mit teilweisem Radizieren:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »