Sinus, Cosinus und Tangens

Neue Frage »

InTheMix Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus, Cosinus und Tangens
Hey Leute,
ich habe hier eine richtig komische Aufgabe an der ich schon den ganzen Morgen rumprobiere. Ich habe mir zwar schon eine Skizze gemacht, aber komme einfach nicht weiter.

Aufgabe:
Von einem Punkt eines Seeufers, der h=75m über den Wasserspiegel liegt, erscheint eine kleine Wolke unter dem Erhebungswinkel alpha=62,7 °, ihr Spiegelbild unter dem Senkungswinkel beta= 67,3 °. Bestimme die Höhe der Wolke.

Wäre echt wichtig, wenn mir jmd. helfen könnte.
Also sagen wie ich an die Aufgabe rangehen soll und wie ich sie lösen kann.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

75 m über der Seeoberfläche noch als Ufer zu bezeichnen, erscheint mir etwas gewagt ... na egal. Augenzwinkern

Erstmal Skizze machen: Und zwar vom zweidimensionalen Querschnitt der Situation:

Wasserlinie als Gerade; Wolke als Punkt im Original, und gespiegelt an der Wasserlinie als Bild; Beobachtungsperson als Punkt. Das entsprechend verbinden, Winkel einzeichnen und erst dann kannst du anfangen loszurechnen.
InTheMix Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, die Skizze habe ich ja schon gemacht. Das war auch nicht das Problem. ICh weiß jetzt aber nicht wie ich anfangen soll zu rechnen. Also in welchem Dreieck...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von InTheMix
Wie gesagt, die Skizze habe ich ja schon gemacht.

Hab ich überlesen - wenn du die Skizze nicht hier ins Forum stellst, können wir ja auch wenig damit anfangen...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir denn klar welche Strecke gesucht ist ?

Du hast 2 rechtwinklige Dreiecke...und nur in einem ist ein Winkel UND eine Seitenlänge bekannt.
InTheMix Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und das ist das Problem. Ich weiß halt nicht in welchem Dreieck die beiden Angaben sind.
In meiner Zeichnug hätte ich ein Dreieck, wo ich halt die Seite mit 75m gegeben habe und ein 90° Winkel. Aber das ist sicherlich falsch, denn wenn ich das ausrechne, dann kommt immer 75 m für die Seite raus und das kann ja nicht angehen. Man ey ich steig da voll nicht durch...
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja du musst schon mit den gegebenen Winkelangaben rechnen.
Willst du nicht mal versuchen deine Skizze hochzuladen (kurz mit Paint das Wichtigste reinmalen) ?
InTheMix Auf diesen Beitrag antworten »

also uns wurde gesagt das sich die Wolke so spiegelt, mit den den rechten Winkeln und so. Also die Skizze ist korrekt, auch wenn sie nicht so toll aussieht.

http://i30.tinypic.com/2m6vjm1.jpg

Hoffe man kann was erkennen und ihr könnt mir jetzt besser helfen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht nicht so gut aus...halte dich mal an Arthurs Vorschlag.
Die Skizze ist ja nicht im Unterricht abgesegnet worden sondern hast du selbst gemacht oder ?
InTheMix Auf diesen Beitrag antworten »

Doch die haben wir im Unterricht so besprochen...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann ich da nicht mitreden....allein die rechten Winkel da unten, die ja nie im Leben welche sein können, kommen mir sehr spanisch vor. Meine Skizze sieht ganz anders aus, aber wenn sie denn stimmen soll - vielleicht weiss jemand anders Rat.
InTheMix Auf diesen Beitrag antworten »

vll. kannst du deine auch mal hochladen. Dann frag ich einfach ob die so auch geht.
Ja die rechtenwinkel sind einfach von der Spiegelung der Wolke meinte er. Kp
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von InTheMix
also uns wurde gesagt das sich die Wolke so spiegelt, mit den den rechten Winkeln und so. Also die Skizze ist korrekt, auch wenn sie nicht so toll aussieht.

http://i30.tinypic.com/2m6vjm1.jpg

Hoffe man kann was erkennen und ihr könnt mir jetzt besser helfen.


also dieses gebilde als skizze zu bezeichnen, ist schon oskarverdächtig unglücklich
das hat sich eine belohnung verdient!
Arbmosal Auf diesen Beitrag antworten »

Angelehnt an die "Skizze" die im Unterricht abgesegnet wurde hab ich mal folgendes Bildchen erstellt
http://img211.imageshack.us/img211/5787/skizzell7.jpg

Gesucht ist RW. Auch wenn man es hier nicht sieht müssen wegen "Einfallwinkell=Ausfallwinkel" die beiden gamma Winkel bei H gleich sein.

Wenn das stimmt ist es gut Lösbar, wenn auch über "umwege"

MfG
Arbmosal
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arbmosal
Auch wenn man es hier nicht sieht müssen wegen "Einfallwinkell=Ausfallwinkel" die beiden gamma Winkel bei H gleich sein.

Richtig - und wenn du den zweiten Teil des Strahlweges unter die Wasserlinie klappst, kommst du bei der Skizze von Werner raus. Mit dem Unterschied, dass seine Skizze ziemlich winkeltreu (und wegen des Umklappens auch einfacher für die Berechnung) ist, deine hingegen ziemlich verzerrt.
Arbmosal Auf diesen Beitrag antworten »

Mir gings darum, dass ICH nich verstanden hab wo genau die Winkel a und b sein sollten...

MfG
Arbmosal
eierkopf13 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die aufgabe etz mal probiert und bei mir is die wolke 81,9m hoch weiß eina ob des stimmd??
Arbmosal Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir kommt was ganz anderes raus. Außerdem halte ich es für sehr unrealistisch wenn eine Wolke nur ca 90m hoch ist (und schulaufgaben sind "oft" mit realistischeren werten gestellt^^)

Vllt schreibst du einfach mal deinen Rechenweg hier rein. Dir kann bestimmt jemand sagen wo du einen Fehler hast (wenn du einen Fehler hast, er kann ja auch bei mir liegen)

MfG
Arbmosal
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Arbmosal

Du hast ja noch gar keine Resultate genannt. Augenzwinkern
Arbmosal Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hatte ich auch nicht vor, weil in diesem Forum doch keine Lösungen sondern Anregungn für LösungsWEGE gegeben werden sollen^^

Aber ich komm auf 716m.

MfG
Arbmosal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »