Extrempunkte Derive6

Neue Frage »

Leila Auf diesen Beitrag antworten »
Extrempunkte Derive6
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich bei Derive6 die Extrempunkte ausrechnen kann? Das ist alles auf englisch.
Danke
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben


Extrema direkt kann Derive soweit ich weiß nicht ausrechnen!
Du kannst es nur über den Weg der Ableitungen machen... vielleicht irre ich mich da aber auch. verwirrt



Gruß, mercany
 
 
Leila Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst mir denn dann vll sagen, wie man die 1. Ableitung ausrechnen kann?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Du kannst in Derive die 1. Ableitung berechnen, indem du die Funktion beispielsweise so eingibst:

y = x^3 - 6*x^2 + 5

Dann auf das kleine delta (d.h. Differenzieren) - Variable x belassen,
dann OK
dann oben auf = klicken

Es steht nun 0 = 3x^2 - 12x

auf Lösen (solve) klicken,
Ausdruck
numerisch - rell
OK
=

Es erscheinen die Lösungen 0 und 4.

Man muss natürlich wissen, dass dies die Extremstellen sind (die 1. Ableitung ist dort 0)

Willst du den Graphen der Funktion sehen, markiere zuerst die erste Zeile mit der Funktion, klicke auf Einfügen, 2D-Graphik Objekt, nun im neu sich öffnenden Fenster wiederum Einfügen - Graph (oder F4).

Man sieht bei (0;5) ein Maximum, ein Minimum bei (4;-27)

Gr
mYthos
Leila Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank,
aber wo steht denn das Delta? Kann das irgendwie net finden....
Leila Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das da ganz unten bei der Tastatur. Wenn ich darauf klicke, nimmt das Programm das Delta mit in die Aufgabe rein.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

hi!

das zeichen das mythos meint, befindet sich oben in der symbolleiste, nicht unten.

ansonsten kannst du es auch noch auf zwei andere arten machen:

1. bsp: f(x):=3x^2, gibst du das in derive ein und anschliessend f'(x)= , dann erhälst du die erste ableitung von f(x).

2. gebe ein: dif(term,x) , term ist der term, den du ableitest und x ist die variable nach der du ableiten willst.



gruß, mercany
Leila Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie bin ich dazu zu blöde. Oben in der Leiste ist kein Delta, was muss denn dran stehen, wenn ich mit der Maus rübergehe?
Kann ich sonst noch die Extrempunkte finden?
Liebe Grüße
Leila
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
ansonsten kannst du es auch noch auf zwei andere arten machen:

1. bsp: f(x):=3x^2, gibst du das in derive ein und anschliessend f'(x)= , dann erhälst du die erste ableitung von f(x).

2. gebe ein: dif(term,x) , term ist der term, den du ableitest und x ist die variable nach der du ableiten willst.
Leila Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich ja gemacht. Aber da kommt nur die 1. ABLEITUNG RAUS; NICHT DIE eXTREMPUNKTE
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist klar!

wie bereits gesagt: derive kann dir keine fertigen extrema berechnen.
du kannst das ganze nur über den weg der ableitung machen!



mfg, mercany
Leila Auf diesen Beitrag antworten »

Aber Mythos hat das doch beschrieben. So ein Mist, langsam wird's echt knapp, muss dringend eine Aufage lösen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »