Basis des aufgespannten Raumes

Neue Frage »

Bananaman Auf diesen Beitrag antworten »
Basis des aufgespannten Raumes
hallo leute, da bin ich mal wieder Augenzwinkern

ich habe hier eine aufgabenstellung, die lautet wie folgt: "nennen sie eine basis des raums, der durch den spann der folgenden vektoren gebildet wird."

vektoren:

so. den letzten hab ich gleich mal rausgworfen, wegen linearer abhängigkeit.
nun hab ich versucht, aus den restlichen dreien eine basis zu bauen.

mit gauß kommt dann aber sowas raus wie: 4z=0, so daß im endeffekt nur ein nullvektor rauskommt. das ist doch aber keine basis, oder???



oder kann ich dann sagen, alles ist möglich und hätte damit freie auswahl??

ciao
axel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis des Raumes durch Spann?!?
Du willst also zeigen, daß die ersten 3 Vektoren linear unabhängig sind. Was muß man dafür typischerweise machen bzw. was hast du dafür gerechnet?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis des Raumes durch Spann?!?
Zitat:
Original von Bananaman
mit gauß kommt dann aber sowas raus wie: 4z=0, so daß im endeffekt nur ein nullvektor rauskommt. das ist doch aber keine basis, oder???

mich würde hier mal sehr interessieren, was du hie getan hast!
diese aussage passt zu keiner rechnung, die ich mir vorstellen könnte
was ist z überhaupt?

oder ist das dein lösungsvektor von Az=0 mit A der matrix aus den basisvektoren als spalten?

wenn ja: richtig deuten dein ergebnis

mfg jochen



edit: der titel "Basis des Raumes durch Spann?!?" ist sehr seltsam gewählt
was willst du uns damit sagen?
Bananaman Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hier mein rechenweg:

http://home.arcor.de/bort/kram/mathe.jpg

ich wusste nicht so genau, was ich für den titel wählen soll, da ich ja nichtmal genau weiß, was ich machen soll traurig

ciao
axel
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon gesagt, dein ansatz ist aus deinen 3 verbleibenden vektoren den nullvektor linearzukombinieren
der ansatz ist, wenn du keine determinanten kennst, mit gauß sehr gut

dann musst du nur dein ergebnis richtig zu deuten wissen!
was bedeuten denn die verschiedenen methoden, die 0 linearkomb. zu können für lineare abh.?
Bananaman Auf diesen Beitrag antworten »

das bedeutet, die vektoren sind linear unabhängig? *fragendguck*
das würde wiederum bedeuten, mit den drei vektoren habe ich schon das ergebnis?!

ciao
axel
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis des Raumes durch Spann?!?
Im Prinzip ja. Aber du mußt deine Rechnung bzw. dein Ergebnis richtig interpretieren. Also du hast folgendes GLS aufgestellt:



Dann hast du mit Gaußalgorithmus umgeformt und erhältst 4z = 0.
Was ist dann z bzw. x und y?
Und wann sind 3 Vektoren linear unabhängig?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich bin zwar in Lineare Algebra noch nicht so weit wie z.B. LOED, aber warum macht ihr es euch so kompliziert?

Bringe die Matrix



einfach auf Zeilenstufenform. Die von Null verschiedenen Zeilen sind dann deine Basis.


Gruß, therisen
Bananaman Auf diesen Beitrag antworten »

echt? so einfach geht das? kann ich die vektoren einfach so "quer" hinschreiben??

ciao
der bananaman
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kannst du. Siehe Lineare Algebra von Gerd Fischer.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hab den titel jetzt doch mal geändert
das klang doch zu verquer

*Titel geändert*


noch als nachtrag zu therisens vorschlag:

algorithmus 1:
schreibst du deine aufspannenden vektoren als spalten in eine matrix und machst dann zeilenumformungen bleiben abhängigkeiten erhalten
d.h. gilt am anfang "7*erste spalte+19*dritte spalte=vierte Spalte+2*5.Spalte" gilt das auch noch zum schluss
daraus kann man dann (wenn man weit genug umgeformt hat) schnell die abhängigkeiten seiner spannvektoren überschauen und eine basis finden
die lineare hülle bleibt aber nicht gleich!

algorithmus 2:
schreibt man die vektoren in die zeilen und macht dann zeilenumformungen, so verändert man niemals das erzeugnis der zeilen
somit kann man effizient basen finden mit leichterer darstellung



je nachdem was man braucht (linearkombinationen? abhängigkeit? oder leichte basis?) algorithmus 1) oder algorithmus 2) verwenden
für dieses problem funktionieren beide (sofern man sie zu deuten weiß)

mfg jochen
Bananaman Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »