konvergenz

Neue Frage »

US345 Auf diesen Beitrag antworten »
konvergenz
Hallo allerseits,

ich habe eine Aufgabe und weiß nicht genau wie ich da ran gehen soll.
Also:
Die Folge sei definiert durch
Zeigen Sie durch direktes zurückführen auf die Definition der Konvergenz, dass

Ich hätte so angefangen:




Ist das richtig so?????? Danach nach n umformen??????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenz
Im Prinzip ja.

Ist aber eher Schulmathe, oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenz
Zitat:
Original von klarsoweit
Ist aber eher Schulmathe, oder?


Grenzfall. Ich hatte sowas - glaube ich - nicht an der Schule.
US345 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenz
Also mir ist klar das dass der Grenzwert ist...aber wie gehe ich weiter???
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs mit erst mal alles auf den Hauptnenner bringen? Dann sieht du ob es positiv oder negativ ist und kannst den Betrag entfernen. Dannach nur noch die Ungleichung lösen
US345 Auf diesen Beitrag antworten »







Und hier dran sehe ich ob es positiv ist???????
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Schreckliche Bruchregeln bei der letzten Umformung, "aus Summen kürzen nur die ..."

Fasse den Bruch doch einmal zusammen, sonst hättest du kaum einen Hauptnenner gebraucht(das ist nicht der Hauptnenner aber egal es reicht für deine Zwecke)
US345 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo du Recht hast hast du Recht....





So und da kann ich einfach die Betragsstriche weg nehmen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

überlege doch mal.

wann ist ? Ist dies hier der Fall?
US345 Auf diesen Beitrag antworten »

ok dies ist der fall wenn es +x ist ansonsten


also:








und nun? wie zeige ist das a_n auf 3/2 konvergiert??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von US345
ok dies ist der fall wenn es +x ist ansonsten

was meinst du damit?

weiterhin musst du bei ungleichungen das ungleichungszeichen umdrehen, wenn du den kehrwert auf beiden seiten bildest.
und als du mit 24 multipliziert hast, hast du auch einen fehler eingebaut.
US345 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok- das mit dem Umdrehen vom Ungleichheitszeichen wusste ich nicht und was ist bei der Multiplikation mit 24 falsch?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von US345
Ok- das mit dem Umdrehen vom Ungleichheitszeichen wusste ich nicht


Solltest du aber wissen. Ist auch ganz logisch. Beispiel:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von US345



Abgesehen davon, daß die Richtung des Ungleichheitszeichens nicht mehr stimmt, reicht es völlig, wenn du die linke Seite einmal mit 24 multiplizierst und nicht zweimal.
US345 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe doch die linke Seite nur einmal mit 24 multipliziert und die rechte...???
So?

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du multiplizierst sie zweimal mit 24. Und das ist nicht OK.

EDIT: Was ist denn ? Schlimm, dass man sowas im Hochschulforum erklären muss...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du machst das in der Form, wie du sie nun geschrieben hast, zwei mal.



Und mit dem Ungleichheitszeichen war immer noch die Umkehrung bei der Bildung des Kehrwertes gemeint. Wurde doch schon gesagt:

Wenn , dann ist . Eine Multiplikation mit 24 ändert aber doch die Richtung des Ungleichheitszeichens nicht.

Edit: Gna!
US345 Auf diesen Beitrag antworten »






Besser???? Und dann????
Das mit der 24 hab ich gestern echt nicht gesehen - sorry für die blöde Frage
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht korrekt aus. Und jetzt bist du fertig. Du weißt das z.B. ab der Abstand zum Grenzwert kleiner ist

edit: Gaußklammern hinzugefügt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte noch beachten, dass gefordert wird.
US345 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry steht noch ein bisschen auf der Leitung...

Das verstehe ich noch nicht so ganz.
Der grenzwert soll ja

sein und was sehe ich hieraus


nun???
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Lese dir doch noch einmal meinen Beitrag durch, da steht alles drin was du wissen musst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »