Bruchterme

Neue Frage »

High Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme
hi....

ich sitz hier schon wieder an einer offensichtlich einfachen aufgabe und krieg sie nich raus....



(das <br/v> gehört nicht dazu keine ahnung warum das da is)

ich habe dazu die lösung:



und folgende arbeitsschritte:

-hauptnenner: a^m+1
-entsprechend erweitern
-addieren

so nun versteh ich nich wie man auf diesen hauptnenner kommen kann

da ich den HN nich rauskrieg kann ich auch mit den weiteren schritten nix anfangen......

(bitte helft mir bei den einzelnen schritten es eilt ein wenig, muss das auf die reihe kriegen deswegen wenn es geht nicht nur teilschritte)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(bitte helft mir bei den einzelnen schritten es eilt ein wenig, muss das auf die reihe kriegen deswegen wenn es geht nicht nur teilschritte)

nix gibts siehe userguide


zum hauptnenner:
beachte, dass hier alles potenzen von a sind
kgV ist damit die potenz mit der größten hochzahl

mfg jochen
bruchterme Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle antwort

Zitat:
(bitte helft mir bei den einzelnen schritten es eilt ein wenig, muss das auf die reihe kriegen deswegen wenn es geht nicht nur teilschritte)


hehe damit meinte ich ja nicht mir gleich die lösung zu präsentieren sondern einfach eure netten kleinen selbsthilfetips zu möglichst jedem schritt damit hier nich post auf post folgt...und ich einen gesamten überblick habe

soll ich das so verstehen das ich gar nix rechnen soll sondern einfach nur annehmen das a^m+1 der hauptnenner ist, weil der exponent der grösste ist von den dreien????

und ich damit einfach schreiben kann:




???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst das nicht nur annehmen das ist so:

bedenke: a^irgendwas=a*a*a*a*a*...*a
und dann kannst du dir selbst überlegen, wie du aus mehreren a-potenzen das kgV berechnest

dann wirst du schnell feststellen, dass es genau die a-potenz ist, mit der höchsten potenz

bedenke: a^x teilt a^y, wenn x<=y ist!
d.h. z.b. a^m steckt als faktor in a^m+1 drin




zu deiner erstlichen umformung: das ist unsinn
du musst erst alle 3 brüche auf den hauptnenne bringen, erst dnn kannst du so zusammenfassen
High Auf diesen Beitrag antworten »

k also darf ich nicht einfach z.b. den ersten nenner mit dem hauptnenner ersetzen sondern muss den zähler (3-a) multiplizieren mit (a^m+1)

(3-a)*(a^m+1) = 3a^m+1-a^m+2

??? Forum Kloppe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

NEIN


und
wie bringst du die auf den hauptnenner 28?
den ersten bruch NUR mit den fehlenden faktoren erweitern, also nur *7 nehmen


wenn du deinen bruch mit a^{m+1} erweiterst, dann steht doch was ganz anderes im nenner, aber nicht der hauptnenner

reiß dich ein wenig zusammen, bitte!
 
 
High Auf diesen Beitrag antworten »

also....

den ersten nenner *a^5 nehmen um auf a^m+1 zu kommen und das gleiche dann natürlich mit dem zähler.....

??? Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

genau das
also los, rest schaffst jetzt, oder?
High Auf diesen Beitrag antworten »

jawoll habs geschafft.....vielen dank Gott


aber kann man daraus nich noch

machen

wenn ja warum soll das erstere die lösung sein???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du hast im zähler eine summe!
damit kannst du den bruch auseinanderziehen und vorne bleibt dann das, was du sagst stehen, nämlich:
aber auch die 1 will durch den nenner geteilt werden!

ergibt hinten einen bruch, man entscheide selbst, was schöner aussieht
High Auf diesen Beitrag antworten »

hi...

sorry hab ich doch die 1 unterschlagen.....

dann isses klar und die erstere variante halte ich dann doch für "schöner"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »