Trigonometrie/ Fehlersuche

Neue Frage »

112Firefighter Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie/ Fehlersuche
Hallo an alle,

kann mir von euch bitte jemand helfen, und mir sagen wo mein Fehler bei den zwei folgenden Aufgaben liegt. Bzw. bei der Zweiten bräuchte ich einen Gedankenanstoß.

1.) - geg. ist ein gleischenkliges Dreieck ABC mit den Schenkel S = 4 cm
- der Flächeninhalt ist A = 5 cm²
Weiterhin gibt die Aufgabe den Hinweis, dass man einen der beiden Schenkel als Grundseite nutzen soll.

Hier meine Lösung:













Da Basiswinkel der Schenkel gleich groß sind gilt:







Ich habe da auch noch eine zweite Variante ausprobiert, wo ich mein Dreieck zwar anders beschriftet habe, aber am Ende sind die gleichen Beträge herausgekommen:



















Bei der Probekonstruktion habe ich festgestellt, das irgendetwas nicht stimmen kann, aber vielleicht habe ich mich auch nur verzeichnet. Kann mir bitte jemand meinen Fehler aufzeigen? verwirrt

2.) Bei der jetzigen Aufgabe bräuchte ich einen Denkanstoß:
Aufgabe: Lösen Sie die folgende trigonometrische Gleichung über die Grundmenge:



Ich weiß, das folgendes gilt:





Ich weiß auch, dass der Sinus nur für den Bereich -1 bis 1 definiert ist, aber ansonsten komme ich hier nicht weiter. verwirrt

Für eure Hilfe danke ich euch.

LG Firefighter
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 2

Male den Einheitskreis und zeichne in die rechtwinkligen Dreiecke ein. Dann ist eine Kathede der Sinus und eine der Cosinus. Gleich sind sie wohl dann, wenn das Dreieck Gleichschenklig ist. Welche Winkel sind also die Lösung?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu dem Denkanstoß:

Du hast es doch schon dranstehen.



Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie/ Fehlersuche
Es lässt sich auch analytisch berechnen, also ganz ohne Winkel
Es gibt 2 Lösungen!

Zu Deiner Kontrolle:

Oder auch so, wie in deiner Aufgabe vorgeschlagen
In diesem Fall ist: 5=a*h/2 daraus h=10/4 = 2,5cm = Hoehe siehe 3.Zeichnung
112Firefighter Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe. Freude

Zur ersten Aufgabe, Danke für die Bestätigung. Ich habe da nämlich an mich schon gezweifelt. Jetzt weiß ich, dass ich nur unsauber konstriert habe.

Und zur Zweiten, schon komisch das ich die Lösung bereits vor Augen hatte. Aber manchmal muss halt erstmal darüber reden bzw. schreiben. Augenzwinkern


Danke nochmal und euch ein schönes Wochenende.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »