Quadrat. Ergänzung: x1 und x2 vertauscht

Neue Frage »

Simon Dülpers Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat. Ergänzung: x1 und x2 vertauscht
Hallo! Ich habe ein Problem und zwar kommen bei mir x1 und x2 vertauscht heraus, kann mir jemand sagen wieso?

[attach]7908[/attach]

wenn ich diesen Rechnungsweg nehme kommt bei Nullstellenberechnung das richtige Ergebnis.

danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat. Ergänzung: x1 und x2 vertauscht
Ich hatte schon in [Nullstellen]Verschiedene vorzeichen im Ergebnis bei 2 verschiedenen Lösungswegen darauf hingewiesen, daß Rechnungen der Art:


==>


falsch sind.

Obendrein kräuseln sich bei sämtliche Fußnägel. geschockt

Ob dann am Ende die Lösung lautet x_1 = a und x_2 = b oder x_1 = b und x_2 = a ist doch wirklich gehoppst wie gehüpft.
Simon Dülpers Auf diesen Beitrag antworten »

schön das du das so siehst nur hat uns unser Lehrer das genau so beigebracht und bis auf das sie vertauscht sind kommen auch die Ergebnisse raus die ich heute abend bei der Klausur brauche soll ich mir jetzt weinen und ne 6 schreiben? danke dir

gehost wie gehüpft am ar**ch das ergebnis ist doch richtig, nur falsch rum

und hier:
Zitat:

Obendrein kräuseln sich bei sämtliche Fußnägel.

haste recht, es wird anders geschrieben aber es geht sich ja um das Ergebnis, nciht die Form (mir zumindest als 3er kandidaten)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat. Ergänzung: x1 und x2 vertauscht
Ich möchte eigentlich nur nochmal deutlich machen, daß aus der Gleichung



zwei weitere Gleichungen folgen:

I) x + a = b
II) x + a = -b

In welcher Reihenfolge man diese Gleichungen aufschreibt und dann löst, ist vollkommen wurscht.
Simon Dülpers Auf diesen Beitrag antworten »

ok sorry aber ich hab es doch so gerechnet oder nicht?
also ist es egal wierum die ergebnisse sind? kann man x1 und x2 dann quasi vertauschen ohne das das ergebnis falsch wird?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwischendrin stehen:


Zum einen müßte es heißen:
und zum anderen fehlt da die Gleichung

Irgendwie taucht das am Ende wieder auf, ich würde aber diese Schnoddrigkeit anstreichen.

Was die Lösungen angeht. ist die Lösungsmenge .
Deshalb nochmal klar und deutlich: ja man kann x1 und x2 vertauschen. Die Lösungsmenge ändert sich dadurch nicht.
 
 
Simon Dülpers Auf diesen Beitrag antworten »

unser Lehrer macht das anders, er schreibt es aber genau so nur statt x schreibt er die ganze Zeit X1/2 = .........
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich das noch gelten lassen:



Aber eine derartige Zeile ist bei dir auch nicht zu finden.
Simon Dülpers Auf diesen Beitrag antworten »

und wie würde es dann der form halber weiter gehen die letzten 2 Schritte?
verwirrt
merci
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, das, was du im Prinzip schon immer gerechnet hast:



==>

und
Simon Dülpers Auf diesen Beitrag antworten »

und wie schreibe ich formell den übergang von der Spf zu x1/2 + a +/- b
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe nicht, was du noch willst. Es ist doch schon alles gesagt. Und was ist überhaupt "Spf"? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simon Dülpers
also ist es egal wierum die ergebnisse sind? kann man x1 und x2 dann quasi vertauschen ohne das das ergebnis falsch wird?

So ist es.

Allerdings: Wenn euer Lehrer euch explizit vorgeschrieben hat, die Lösungen aufsteigend zu ordnen, also x1 < x2, dann wäre er gemäß dieser Vereinbarung im Recht, etwas herumzumäkeln. Gravierende Punktabzüge kann es dann aber trotz einer solchen Vereinbarung kaum geben, das rangiert dann eher unter "Formfehler". Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »