quadratische funktion

Neue Frage »

eve Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische funktion
hallo!!! brauche dringend hilfe!!!! wie kann ich den brennpunkt und die leitgerade errechnen???? ich habe die gleichung y=3x²!!
helft mir bitte!!!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Bei Parabeln, deren Scheitelpunkt im Ursprung liegt, gilt folgendes als sehr hilfreich:

mit m = Steigung der Parabel!



Gruß, mercany
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

=> verschoben!
eve Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt hab ich die formel ,aba was setz ich für m ein??? un woher weiß ich dass der scheitelpunkt im ursprung liegt???
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

du hast eine gleichung in der form y=mx+b gegeben.

was sagen dir denn die einzelnen variablen über den verlauf deines graphen aus?
na, kommst du jetzt selber drauf?



Gruß, mercany
eve Auf diesen Beitrag antworten »

nee net so ganz!!1 *schäm*
 
 
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion der Normalparabel, , hat ihren Scheitelpunkt im Ursprung, oder? Und wenn da nun irgendein Faktor m vor dem steht, also , dann sorgt dieser dafür, dass die Parabel mehr oder weniger weit geöffnet ist und, je nach dem ob m positiv oder negativ ist, bestimmt er, ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist, aber er ändert nichts am Scheitelpunkt.
Allgemein gilt, dass man eine Parabelfunktion auf die Scheitelpunktform bringen muss, dann liegt der Scheitelpunkt bei (a/b). Bei hat man die aber schon von vornherein, denn
.
In mercanys Formel einsetzen musst Du den Vorfaktor von .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Hallo!

Bei Parabeln, deren Scheitelpunkt im Ursprung liegt, gilt folgendes als sehr hilfreich:

mit m = Steigung der Parabel!



Gruß, mercany


@mercany

Wie bitte?
Die Parabel selbst kann doch keine Steigung haben!

Was ist überdies mit B gemeint?
eve Auf diesen Beitrag antworten »

ok soweit verstanden aber eine frage bleibt noch: was ist der vorfaktor?
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eve
ok soweit verstanden aber eine frage bleibt noch: was ist der vorfaktor?


Ich meinte damit den Faktor, der vor dem steht, also in diesem Fall 3.
eve Auf diesen Beitrag antworten »

also 3 ??!!


ok danke für alles!!!

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@mercany

Wie bitte?
Die Parabel selbst kann doch keine Steigung haben!


Ja, natürlich nicht! Da hast du Recht!
War nen dummer Schreibfehler von mir. Parameter m gibt natürlich nur Auskunft, ob die Parabel nach oben/nach unte geöffnet ist und ob gestaucht/gestreckt.


Zitat:
Original von mYthos
Was ist überdies mit B gemeint?


Mit B habe ich den Brennpunkt bezeichnet. Also bei Punkt B (0|1/4m) liegt der Brennpunkt! Natürlich gilt x=0 nur für den Fall, dass der Scheitel im Urpsrung liegt!



Gruß, mercany
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Parameter ist m auch nicht.
Ich denke, du meinst mit m den Streckungsfaktor.

Mit dem Parameter bei einer Parabelgleichung



bezeichnet man die Zahl p. 2p ist gleich dem innerhalb der Parabel liegenden Abschnitt der Normalen im Brennpunkt auf die Parabelachse.

Bei hat der Brennpunkt (F) die Koordinaten (p/2 ; 0).

Gr
mYthos
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Man was ist denn heute los Hammer

Und natürlich schon wieder Recht mYthos, danke! Augenzwinkern



Gruß, mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »