-x : x = ?

Neue Frage »

Texmex Auf diesen Beitrag antworten »
-x : x = ?
1.Frage:Was passiert mit dem x ?

-x : x kann ich ja auch als Bruch anschreiben ? Beide x kann man auch kürzen oder ? Was passiert mit dem Minus ?


2. Frage: Wenn ich 1/3 mit 3x ausmultipliziere kann ich wieder beide 3 kürzen und erhalte nur x oder ?

1/3.[3x-6y]

Meine Lösung wäre nun : x-6y

Diese Lösung stimmt aber nicht, lt. unseren Prof. kommt : x-2y-1 raus ????

Weiss jemand rat ?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1. :

Was ist denn ?

Zu 2. :

Deine Lösung kommt mir spanisch vor - einfach ausmultiplizieren.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: -x : x = ?
Zitat:
Original von Texmex
2. Frage: Wenn ich 1/3 mit 3x ausmultipliziere kann ich wieder beide 3 kürzen und erhalte nur x oder ?

1/3.[3x-6y]

Meine Lösung wäre nun : x-6y

Diese Lösung stimmt aber nicht, lt. unseren Prof. kommt : x-2y-1 raus ????

Weiss jemand rat ?


Wenn die Aufgabe wirklich ist, dann habt ihr beide Unrecht.
Du hast vergessen, den zweiten Summanden der Klammer mit dem Faktor zu multiplizieren und dein Lehrer hat irgendeine "-1" hingedichtet.
Aber ich vermute eher, du hast die Aufgabe falsch gelesen/geschrieben.

air
TexMex Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe
1/3 [5x-2x-6y]+ [2x-3y-3x+3y] :x =

Das ist die ganze Aufgabe. Und die steht schwarz auf weiß vor mir.


Und zu obigen : -x:x = okay dann wäre das Ergebniss : -x ? stimmt ?
(weil -6:6 wäre auch -1 )
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe
Zitat:
Original von TexMex
1/3 [5x-2x-6y] + [2x-3y-3x+3y] :x =

Das ist die ganze Aufgabe. Und die steht schwarz auf weiß vor mir.

Vor uns jetzt (!) auch. Hast du da oben im Eröffnungsposting nicht ein klein wenig unterschlagen??? Das zusätzliche -1 in der Lösung des Prof geht also völlig in Ordnung!
TexMex Auf diesen Beitrag antworten »
ne
Nein hab nichts unterschlagen. Ich habe nur abgekürzt, um es nicht in die Länge zu ziehen. Der hintere Teil ist doch -x:x was eben -1 ergibt.
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ne
Zitat:
Original von TexMex
Der hintere Teil ist doch -x:x was eben -1 ergibt.


Achso? Eben war es noch -x... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TexMex
Nein hab nichts unterschlagen.

Was soll dieses abstreiten? Natürlich hast du den rot markierten Term unterschlagen:

Zitat:
Original von Texmex
2. Frage: Wenn ich 1/3 mit 3x ausmultipliziere kann ich wieder beide 3 kürzen und erhalte nur x oder ?

1/3.[3x-6y]

Meine Lösung wäre nun : x-6y

Diese Lösung stimmt aber nicht, lt. unseren Prof. kommt : x-2y-1 raus ????

Wer soll denn ahnen, dass der Term von 1. ein zusätzlicher Summand von 2. ist??? Forum Kloppe
maxdittmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe
Zitat:
Original von TexMex
...
Und zu obigen : -x:x = okay dann wäre das Ergebniss : -x ? stimmt ?
(weil -6:6 wäre auch -1 )


eigentlich -1, auch bei (-x):x ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen