Wahrscheinlichkeit im Kreis

Neue Frage »

kingkong Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit im Kreis
Zur Begrüßung stellen sich alle anwesenden Personen zufällig im Kreis auf. Mit welcher Wahrscheinlichkeit stehen jeweils alle Erfinder, männliche Mitarbeiter und weibliche Mitarbeiter in Gruppen nebeneinander?

Es sind 42 Leute.
2 Erfinder
27 männliche Mitarbeiter
13 weibliche Mitarbeiter

Im Kreis gilt (n-1)!

jedoch habe ich keine ahnung wie ich das lösen soll unglücklich könnt ihr mir vllt helfen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingkong
Im Kreis gilt (n-1)!

Solche Aussagen mag ich. Ich kann mir zwar denken, was gemeint ist, aber so nichtssagend formuliert kann man es auch weglassen. Augenzwinkern
kingkong Auf diesen Beitrag antworten »

sorry tut mir leid, aber ich verstehe die aufgabe leider nicht.

wir haben im unterricht nur gelernt, dass im kreis immer (n-1)! gilt!

damit ist gemeint, dass die symmetrischen anordnung wegfallen oder?

kannst du mir bitte weiterhelfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, man hat ja beim runden Tisch die Freiheit der Wahl, was Position 1 sein soll. Wenn das z.B. der Platz eines zuvor festgelegten Mitarbeiters (das sei jetzt mal Erfinder 1) ist, dann gibt es Permutationen als Sitzordnungen der restlichen Mitarbeiter. Das ist wohl das, was du so schön kurz mit "im Kreis gilt (n-1)!" bezeichnest. Du musst entschuldigen, ich bin da etwas ineffizient, wenn ich so viel mehr Worte dazu brauche... smile

Jetzt numerieren wir mal o.B.d.A. rechtsherum im weiteren die Plätze 2 bis 42. Zuerst kommen also die Erfinder, wobei der Erfinder 2 entweder Platz 2 (nach Erfinder 1) oder Platz 42 (vor Erfinder 1) einnehmen kann - macht 2 Varianten. Dann kommen entweder alle 27 Männer und danach alle 13 Frauen, oder umgekehrt - wieder 2 Varianten für die Blockreihenfolge.

Innerhalb der Blöcke gibt es schließlich bzw. Permutationen.

Macht summa summarum welche Wahrscheinlichkeit? Jetzt bist du dran.


P.S.: Ach ja, die Erfinder - sind die geschlechtslos? Big Laugh
kingkong Auf diesen Beitrag antworten »

also vorab: die erfinder sind männlich! aber das spielt ja nicht die große rolle, da man einfach 3 gruppe hat Augenzwinkern

(2 * 27! * 13!) / (42-1)!

= 4,05 * 10^-12

aber ich glaube ja kaum dass das stimmt ...

günstige möglichkeiten sind normal die 2*27!*13!

und alle möglichkeiten müssten ja die 41! sein ..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Faktor 2 hast du vergessen - da waren zwei davon da:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zuerst kommen also die Erfinder, wobei der Erfinder 2 entweder Platz 2 (nach Erfinder 1) oder Platz 42 (vor Erfinder 1) einnehmen kann - macht 2 Varianten. Dann kommen entweder alle 27 Männer und danach alle 13 Frauen, oder umgekehrt - wieder 2 Varianten für die Blockreihenfolge.


Aber ansonsten, der Wktwert ist eben tatsächlich sehr niedrig.
 
 
kingkong Auf diesen Beitrag antworten »

sprich

(2 * 2 * 27! * 13!) / 41! = 8,11 * 10^-12

=> 8,11 * 10^10 %

ist die wahrscheinlichkeit die gefordert wird?

falls es so ist, vielen dank für deine hilfe! da wäre ich ohne hilfe nie draufgekommen unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »