schnittpunkt kugel funktion

Neue Frage »

DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »
schnittpunkt kugel funktion
nabend zusammen,

ich frage mich seit kurzem wie ich eigentlich den schnittpunkt einer kugel mit einer funktion berechne....?

ansatz:

eine kugel ist ja 3 dim also auf den (x,y,z)-achsen definiert, nun habe ich eine funktion, die auf den achsen (x,y) abgebildet wird.....meine überlegungen wären jetzt: da der radius einer kugel überlall gleich ist brauche ich lediglich den radius der kugel mit der gegebenen funktion gleichsetzen um den schnittpunkt zu berechnen.....

ist das richtig oder mache ich da einen denkfehler??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Überlegung ist erstens nicht richtig und zweitens unsauber ausgedrückt (wie kann man einen Radius mit einer Funktion gleichsetzen?).

Du musst zuerst die Kugel mit der x-y - Ebene schneiden. Der Schnitt ist - erraten! - ein Kreis. Diesen kannst du dann mit dem Graphen der Funktion schneiden.

Der Radius des Kreises ist im Allgemeinen kleiner als der Radius der Kugel.

mY+
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort =)

ich bin in der materie nicht grad sehr bewandert, deshalb möchte ich mich ja gerne eines besseren belehren lassen....was meinst du denn damit, dass ich den radius erst einmal mit der x-y-ebene schneiden soll, vielmehr wie erreiche ich dass denn......also wenn der radius der kugel auf der x-y-ebene bekannt ist (also der radius des entsprechenden kreises) kann ich diesen dann mit der funkiton gleichsetzten


verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Radius wird geschnitten, das hatten wir doch schon? Du meinst wohl die Kugel (und dann den Kreis)! Geschnitten werden können nur Kurven. Der Radius des Schnittkreises ist normalerweise (von der Kugelgleichung ausgehend) nicht bekannt, diesen muss man erst ausrechnen. -->

Der Radius der Kugel, der z-Abstand des Kugelmittelpunktes und der Radius des Schnittkreises bilden ein rechtwinkeliges Dreieck!

mY+
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthosDer Radius der Kugel, der z-Abstand des Kugelmittelpunktes und der Radius des Schnittkreises bilden ein rechtwinkeliges Dreieck!


ja klar ich mein du kugel (entsprechenden kreis) sorry... Forum Kloppe

erstmal vielen dank für die tipps und anregungen.....wenn die ein rechtwinkeliges dreieck bilden denke ich erstmal an pythagoras oder trigonometrie, aber bevor ich mich hier um kopf und kragen rede, werde ich mir erstmal die nötigen gedanken machen und sie dann posten (sprich: kugelgleichung, funktion, ansatz anhand der tipps).....(die uhrzeit ist ja schon ein bisschen fortgeschritten smile )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »