Kreisausschnitt und Kreisbogen-Teile des Kreises

Neue Frage »

Sterni* Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisausschnitt und Kreisbogen-Teile des Kreises
Hallooo Wink

Also ich hab eine Matheaufgabe die ich nicht gelöst bekomme. Ich habs mit Termumformung versucht, ist wahrscheinlich auch total falsch aber wenigstens hab ichs versucht. Unsere Lehrer hatte gestern keine Zeit mehr uns das zu erklären und deswegen würde ich es sehr nett finden, wenn mir hier jemand helfen kann.
Also die Aufgabe lautet:

Leite aus den beiden Formeln A(und in klein dahinter das Alphazeichen) und b(und in klein dahinter das Alphazeichen) die folgende Formel ab: A(und in klein dahinter das Alphazeichen)= (r mal b(und in klein dahinter das Alphazeichen) ) : 2

Vergleiche diese Formel mit der Formel für den Flächeninhalt eines Dreieckes.
Welche Längen im Kreisausschnitt und im Dreieck entsprechen sich?

Formel für den Kreisauschnitt: A (und in klein dahinter das Alphazeichen)= pi mal r² mal alpha:360°

Formel für die Länge des Kreisbogens: b (und in klein dahinter das Alphazeichen) =2 mal r² mal pi mal alpha:360°


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisausschnitt und Kreisbogen-Teile des Kreises
Willkommen

Bitte mach Dich einmal mit dem Formeleditor vertraut. Das liest sich unglücklich

Erste Schritte im Board
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel für den Bogen ist falsch (Schreibfehler?). Der Radius darf dort nicht quadriert werden.

Ein Tip: Bilde , kürze und löse nach auf.

Oder: Manipuliere den -Term so zurecht, daß der -Term darin vorkommt. Wenn man einen Blick für so etwas hat, geht das schneller.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisausschnitt und Kreisbogen-Teile des Kreises
Du kannst die Formeln auch sicher selbst herleiten,wenn Du dir die nachstehende Beziehung zu Nutze machst.
Ersetze jeweils die Gradmaße mit den Bogenmaße
Versuche es einfach!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »