Umkehrfunktion

Neue Frage »

MOMO Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion
Hallo zusammen!

Habe ein Problem.... und zwar brauche ich die Umkehrfunktion von der Gleichung f(x)= 2x+1

Kann mir jemand helfen?

Danke im vorrraus
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

y und x vertauschen , danach nach y auflösen!
MOMO Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfkt
Ja das habe ich gemacht,also dann 2x=y+1 aber wie soll ich das auflösen,wenn ich zwei unbekannte hab
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
y und x vertauschen , danach nach y auflösen!
MOMO Auf diesen Beitrag antworten »

Man immer stoße ich auf so unfreundliche Menschen...ist ja okay KOCH,ich habs verstanden!!
MOMO Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet dann die umkehrfkt von y=1/x oder y=1/x²
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MOMO
Man immer stoße ich auf so unfreundliche Menschen...ist ja okay KOCH,ich habs verstanden!!


wo habe ich etwas geschrieben oder gesagt, daß auf eine unfreundlichkeit meinerseits schließen läßt?
MOMO Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ganz frech deinen eintrag kopiert und dann noch extra für dumme das Y unterstrichen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MOMO
Du hast ganz frech deinen eintrag kopiert und dann noch extra für dumme das Y unterstrichen


warum darf ich meine gedanken und tips denn nicht wiederholen, vielleicht bin auch ich zu faul etwas zweimal zu schreiben, warum sollte es mir auch nicht gestattet sein etwas zu kopieren?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens war das wohl in keiner Weise unfreundlich gemeint und zweitens war das "rot-markieren" einfach nur ein Hinweis, dass du die Stelle mal genauer lesen solltest.

Das wird hier übrigens von einigen so gehandhabt, also kein Grund um beleidigt zu sein! Augenzwinkern



Gruß, mercany
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut okaysmile

------------------------------------ Z U S A M M E N G E F Ü G T ------------------------------------


Ich komme aber immer noch nicht weiter mit den Fkt y=1/x und y=1/x²..... kann mir da jemand helfen??



\\edit by mercany: Doppelpost zusammengefügt. Bitte benutze die edit-Funktion!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Wie schon gesagt, es geht immer gleich: Variablen vertauschen und wiederum nach y auflösen!

Bei folgt , das nach y aufgelöst ergibt:

Hier sehen wir, dass Funktion und Umkehrfunktion ident sind, das kann durchaus vorkommen. Spiegelt man die ursprüngliche Funktion an der 1. Mediane (Winkelhalbierende d. 1. Quadranten), so ändert sich am Graphen nichts (die Punkte nehmen allerdings eine andere Stelle ein, sind also ausser bei x = 1 keine Fixpunkte.

Und das andere:



Gr
mYthos
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch eine Frage ...Wie würde denn die Definitionsmenge von den Umkehrfunktionen lauten?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definitionsmenge der Umkehrfunktion ist demnach die Wertemenge (Menge der Funktionswerte) der ursprünglichen Funktion. Denn mit dem Vertauschen der Variablen kehren sich ja auch die Zuordnungspfeile um.

f: Df -> Wf

f_-1: Wf -> Df


Bei den vorgenannten Beispielen ist sie IR \ {0}

Gr
mYthos
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

^Danke schön! sie sind ein schlauer Mannsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »