Lotterie [gelöst]

Neue Frage »

zero-one Auf diesen Beitrag antworten »
Lotterie [gelöst]
Der Hauptgewinn in der Lotterie fiel auf eine sechstellige Losnummer. Die Einerzahl dieser Losnummer ist viermal so groß wie die Zehnerzahl. Die Zehnerzahl ist um 3 kleiner als die Hunderterzahl und um 5 kleiner als die Tausenderzahl. Die Hunderttausenderzahl ist um drei kleiner als die Einerzahl, aber um drei größer als die Zehntausenderzahl.

Welche Losnummer wurde gezogen.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotterie
Hmm also ein 5stellgies Los und dann eine Hunderttausenderzahl
Also wenn
12345 richtig wäre
dann ist
5 die Einer
4die Zehner
3 die Hunderter
2 die Tausender
1 die Zehntausender
Ich denke ich fahre nciht auf dem falschen Dampfer smile
zero-one Auf diesen Beitrag antworten »

1 = einer
2 = Zehner
3 = Hunderter
4 = Tausender
5 = Zehntausender
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wieso ist denn die Hunderttausenderzahl erwähnt ?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

genau das frage ich mich auch grade :P

eine Hunderttausenderzahl hat 6 Stellen.
Wir sollen aber nur nach einer mit 5 suchen.

Oder ist die 6. Stelle nicht gesucht, aber für die rechnung wichtig??

EDIT: irgendwie hab ich das gefühl als wenn das so nicht ganz geht. verwirrt
Sind die Hinweise wirklich richig so?
(kann ja sein, dass es nur sehr kniffelig ist smile )
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@zero-one:
jetzt hast du das grad verkehrt...
Zitat:
1 = einer
2 = Zehner
3 = Hunderter
4 = Tausender
5 = Zehntausender

das ist falsch...wenn man von der Zahl 12345 ausgeht...
dein Beitrag würde bei der Zahl 54321 stimmen...

wieviele Ziffern hat jetzt die Los-Nummer?

mfg
 
 
zero-one Auf diesen Beitrag antworten »

sorry hab mich vertan ja es sind 6
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also müssten ja folgende Gleichungen gelten oder?
Wenn meine Zahl
x=abcdef
4e=f
e=d-3
e=c-5
a=f-3
a=b+3
Ich denke mehr kann man nciht rausholen oder?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke die Zahl lautet

527528


Nehmen wir die Zahl mal so:

f e d c b a

dann gilt
a=4b
b=c-3 und d-5
c=b+3 (ergibt sich aus b)
d=b+5 (ergibt sich aus b)
e=f-3 und. a-6 (ergibt sich aus f)
f=a-3 und e+3

Wenn e=a-6 ist, so muß a>=6; aber a muß auch durch 4 teilbar sein, kann also nur 8 sein; demnach b=2 etc. etc.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verhaspelt.
zero-one Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist richtig blos das blöde ist das die aufgabe ja eigentlich nicht für mich ist sondern für meinen bruder und der ist in der 4. Klasse aber erklär das dem mal ohne variablen usw.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja man kann es ja auch durch plumptes ausprobieren machen ähnlich dem Einsteinrätsel wo du ja auch die ganze zeit überlegst...was wäre wenn und wenn nicht und wenn doch wieder smile
Also in der vierten Klasse ist es wohl "Die Quizshow"... Augenzwinkern
zero-one Auf diesen Beitrag antworten »

also diese aufgabe ist bestandteil der letzen probe arbeit bei ihm Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

lol

also für 4. klasse find ich die aufgabe ein wenig übertrieben :P

ist die einfach so wie dus gesagt hast gestellt worden oder gibt es irgendwie einen weg den sie gehen sollen??
zero-one Auf diesen Beitrag antworten »

ne gar nichts

und der platz bedarf unter der aufgabe ist so

--------------------------------




---------------------------------

also wie würdet ihr das einen 4. Klässer erklären

ps: ist eine grundschule in bayern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich würde ihm halt sagen
du fängst jetzt bei der Einerziffer an und nennst sie 1
Dann muss er versuchen, da einen Verbindung zu den anderen zu sehen und kommt dann auf das Ergebnis, das die nicht funktionieren kann.
Es ist echt für einen Viertklässler auch auf ner Eliteschule ein großes Quiz ohne Kandidaten smile
coldfusion Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach erklärt würde ich da so rangehen:

Die Einerzahl ist 4 mal so groß wie die Zehnerzahl. Die Zehnerzahl muss daher eine 1 oder 2 sein, damit es keinen Übertrag bei der Einerzahl gibt. Die Einerzahl ist demnach 4 oder 8. Und dann weiterrechnen (gemäß Bedingungen addieren und subtrahieren) mit beiden Varianten,

___________________1.V_______2.V
Einer_______________4_________8
Zehner_____________1_________2
Hunderter__________ 4_________5
Tausender__________6_________7
Zehntausender______-2_________2
Hunderttausender____1_________5

Jetzt merkt man, dass Variante 1 nicht geht. Folglich ist Variante 2 richtig, als Ergebnis ergibt sich 825725. Alle Bedingungen sind erfüllt.

Augenzwinkern
Filewalker Auf diesen Beitrag antworten »

@coldfusion
Das Ergebnis ist dann aber 527528 da die Einerzahl ja rechts ist und die größeren links, so wie Jürgen es vorher schon gelöst hat.
Würd ich jetzt sagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »