Thales+Pythagoras

Neue Frage »

no name Auf diesen Beitrag antworten »
Thales+Pythagoras
Hallo,

wann genau wendet man den Satz des Pythagoras, oder den Satz des Thales an?

Und weiß einer von euch, wo ich im Internet dazu Übungsmaterial finden kann? Bei google verliert man die Übersicht.


Danke im voraus
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thales+Pythagoras
naja Satz von Pythagoras verwendest du wennst berechnungen im Rechtwinkligen Dreieck durchführen möchtest, Satz von Thales eher bei geometrischen Konstruktionen.
pete Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner Tipp:

das Mathe Lexikon da rechts (->) bei Mathe-Board ist bei sowas auch sehr hilfreich&übersichtlicher als google Augenzwinkern ..find ich jedenfalls Big Laugh .

guckst du hier z.B. da >>Pythagoras-Lexika

pete.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

den Satz des Pythagoras kannst du anwenden, wenn du z.B. eine STrecke berechnen möchtest.


nehmen wir mal an, du hast zwei Punkte im R² gegeben.
In den Koordinaten würden sie lauten: P(a_1|b_1) und Q(a_2|b_2)

Weiterhin sei noch gesagt, dass diese Punkte in ihrer y-Koordinate größer 0 und in ihrer x-Koordinate ebenfalls größer 0 sind.

Dadurch wird ausgeschlossen, dass diese Punkte einfach auf den Koordinatenachsen liegen.Die Gerade, die durch diese beiden Punkte aufgestellt wird, befindet sich also in der Ebene.

Man stellt nun also eine Geradengleichung auf und zeichnet die Gerade (wie das geht, weißt du sicherlich selbst?)

Anschließend möchte man die Länge der STrecke herausbekommen.

Dazu ist es am Einfachsten, wenn du dir ein Steigungsdreieck einzeichnest und zwar so, dass die beiden gegebenen Punkte jeweils die Endpunkte des Steigungsdreiecks bilden.

Und dann einfach Differenzen bilden und Satz des Pythagoras zur Streckenberechnung wählen.

Bei Fragen einfach posten. bin täglich einmal online.


P.S.: ich hätte hier gerne eine Skizze reingestellt, hab aber keine ahnung wie das gehen soll, wenn ich sie nicht auf webspace laden kann.
Kannmir da jemand mal eben helfen? (bitte per pn schreiben)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »