Ein Problem mit dem Lebesgue-Integral

Neue Frage »

beuteltier Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Problem mit dem Lebesgue-Integral
ich versuche gerade folgendes problem zu lösen (die gleiche problemstellung wurde hier schon für das riemann-integral besprochen):

sei g beschärnkt und T-periodisch und lebesgue-messbar, f eine lebesgue-integrierbare funktion. es gilt:


wie zeige ich das mit den definitionen und sätzen von lebesgue-maß und lebesgue-integral?
bin da irgendwie in der abstrakten maßtheorie verloren verwirrt
beuteltier Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mal versucht, folgendes maß zu definieren:




dann müsste gelten:



jetzt müsste ich wohl zeigen, dass



nur was jetzt?
beuteltier Auf diesen Beitrag antworten »

hmm vielleicht jemand mit einem anderen ansatz?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich. Augenzwinkern Ich hab aber ziemlich lange nachgegrübelt. Zunächst einmal gilt für alle reellen Zahlen a und b mit a < b:



Es reicht, dies für a = 0 zu zeigen. Die Funktion g(nx) hat die Periode T/n. Wir wählen eine natürliche Zahl k so, dass

gilt mit

Dann gilt (mit Anwendung des Transformationssatzes und der Periodizität von g)



Der zweite Summand strebt wegen



gegen Null. Da und für folgt die Behauptung.


Jetzt muss ich ansagen, was ich mit einer Treppenfunktion meine: Eine Treppenfunktion ist eine Funktion h, zu der es endlich viele paarweise disjunkte, beschränkte Intervalle gibt, so dass h auf jedem dieser Intervalle konstant ist.

Wir haben oben gezeigt, dass für jede Treppenfunktion h gilt:




Nach [Königsberger, Analysis II] ist die integrierbare Funktion f in durch Treppenfunktionen approximierbar, d.h., es gibt eine Folge von Treppenfunktionen, so dass



Damit und mit







folgt dein Satz.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt von dir auch eine Rückmeldung?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Da geb ich mir Mühe und denke stundenlang über dein Problem nach, löse es, und du gibst darauf nicht einmal eine Rückmeldung. Ich finde dein Verhalten voll daneben, sorry!
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht geduldest du dich mal noch ein wenig länger als die zwei Tage? Ich kann mich sehr gut an einen Thread erinnern, wo ich mal nach 14 Tagen mein Missfallen über eine ausbleibende Reaktion des Fragestellers geäußert habe - da hat mich gleich einer belehren wollen, dass das kindisch sei... Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Vielleicht geduldest du dich mal noch ein wenig länger als die zwei Tage?


Ja, OK. Wahrscheinlich hast du recht. Hoffentlich habe ich zu früh gebrüllt.


Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich kann mich sehr gut an einen Thread erinnern, wo ich mal nach 14 Tagen mein Missfallen über eine ausbleibende Reaktion des Fragestellers geäußert habe - da hat mich gleich einer belehren wollen, dass das kindisch sei... Augenzwinkern


Nach 14 Tagen ist das nicht kindisch, denn man erwartet doch zumindest ein "Danke" o.ä., wenn man sich schon so intensiv mit dem Problem einer anderen Person beschäftigt. Aber ich gehe mal davon aus, dass du diesen Vorwurf nicht auf dir hast sitzen lassen. Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich denke, jetzt darf ich aber mal meckern. Ich hab dir sogar eine PN geschrieben, beuteltier. Aber du meldest dich einfach nicht. Trotzdem habe ich dich zwischendurch hier auf dem Board gesehen. Was denkst du dir eigentlich dabei? Ich find's richtig scheiße von dir!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nehme alles zurück. Das beuteltierchen hat sich soeben bei mir per Email entschuldigt. So hat der Thread dann doch noch seinen friedvollen Abschluss gefunden. smile
beuteltier Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich war zu dusselig.

und das, wo der beweis genau den stil hat, wie ich ihn mag Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »