Partialbruch

Neue Frage »

ReneS79 Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruch
Hallo!

Ich verzweifle bald an folgender Aufgabe, die per PBZ gelöst werden soll.



Diesen kann ich ja in Nenner umschreiben


Für den Ansatz würde das dann folgendes bedeuten



Nun denn Nenner von der linken Seite rüber



Das noch alles ausmultipliziert und dann Koeffizientenvergleich gemacht



Das ergibt bei mir für A=2/9 für B=-8/9 und C=8/3

Was irgendwie nicht stimmen kann. Das Ergebnis, was eigentlich rauskommen soll ist...

Habe aber auch keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Ich vermute aber mal, das ich irgendwas mit dieser 3x falsch machen könnte. Der Ansatz müsste theoretisch soweit in Ordnung sein.

Wäre nett, wenn ihr euch das mal angucken könnt.

Danke
René
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne es durchgerechnet zu haben, fällt mir auf, daß du den Linearfaktor in deinem Nenner hast, ihn bei der Partialbruchzerlegung aber nicht berücksichtigst.
ReneS79 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst das? Das x von der 3x???

Ich kenne nur diese Ansätze. Ich habe auch ein ähnlich Bsp. nur das es da im Nenner z.B. 3*(x-1)²*(x+2). Also im Prinzip das selbe, nur das an der 3 kein x ist. Der Ansatz vom PZB ist hingegen der gleich wie bei mir.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

viel günstiger wäre es den nenner aufzuspalten in:


damit kommste weiter Augenzwinkern

in der dritten zeile beim ansatz umsetzten .. des versteh ich ned ganz was du da gemacht hast...

servus


//edit: oh ich merke gerade das das dann nur schönheitskosmetik ist.
dein ergebnis ist richtig !
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@ReneS79

Wie Leopold bereits erwähnte, muss dein PBZ-Ansatz



lauten.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch ein Tippp:

So kannst du z.B. als lesen
 
 
ReneS79 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis, was ich da hingeschrieben habe, ist nichts meins. Das soll rauskommen.

Aber wenn ich mir so meine Koeffizienten schon Anschaue, diese dann einsetze und dann integrieren, dann komme ich eben nicht auf diese Erg.

Zum Ansatz: Das macht man laut Lehrbuch so. Daran halte ich mich eigentlich immer. Hat bis jetzt auch wunderbar gefunzt.

gruss
René
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ReneS79
Aber wenn ich mir so meine Koeffizienten schon Anschaue, diese dann einsetze und dann integrieren, dann komme ich eben nicht auf diese Erg.


Eben. Weil du - ich sage es noch einmal - den Linearfaktor nicht berücksichtigst.
ReneS79 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Ich nochmal. Jetzt sieht mein Erg. schon besser aus, außer das ich irgendwie einen Term zuviel im Erg. hab. Entweder gibts dazu jetzt einen Trick zum Umstellen oder ich weiss auch nicht.

Hier mal mein Erg. jetzt



Wie ihr seht, ist der zweite Term im obrigen Erg. nicht da bzw. das Vorzeichen im letzten Term ist auch negativ.

Hab ich da irgendwo einen noch einen Fehler gemacht?

Achso, die Koeffizienten A=1/3, B=-1, C=2, D=1

Danke
René
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »