substitution

Neue Frage »

susie Auf diesen Beitrag antworten »
substitution
tagchen, komm bei den folgenden zwei aufgaben nicht weiter hab schon alles in meiner macht stehende versucht aber kriegs nicht auf die reihe

2x^4 - 11x^2 = -11

und

3(x^2 - 1/3)^2 + 6(x^2 - 1/3) - 2/3 = 0


bitte helft mir ich bin am verzweifeln
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

zu1) substituiere


zu 2) substituiere

danach beide gleichungen mit pq- formel lösen!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir erst die zweite Aufgabe. Da steckt doch ein komplizierter Teilterm zweimal im Hauptterm. Welcher? Den mußt du dann substituieren.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
susie Auf diesen Beitrag antworten »
.......
das bei der ersten u = x^2 ist sowie bei der 2. x^2 - 1/3x hab ich schon versucht nur bei mir klappt das nicht so ganz weiß nicht wo mein rechenfehler ist..kann mir vielleicht jemand die ersten schritte zeigen dann könnte ich weiter machen...was mach ich denn mit der -11 in der ersten muß ich die mit + 11 auf die andere seite bringen?

sorry ich hab irgendwie tomaten auf den augen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schreibt doch mal dein bisherigen schritte auf!
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du bekommst in beiden Fällen eine quadratische Gleichung. Die kannst du auf Normalform bringen und mit der Lösungsformel behandeln.

Im übrigen fände ich es besser, wenn nicht wir dir die Aufgabe vorrechneten, sondern du sie uns ...
susie Auf diesen Beitrag antworten »
.....
1;

2x^4 - 11x^2= -11 / +11
2x^4 - x^2= 0 u=x2
2u^2 - u =0

und dann weiß ich nicht mehr weiter falls es bis dahin überhaupt stimmt bin mir auch nicht sicher ob ich am anfang überhaupt + 11 brauche...

2;

3(x^2 - 1/3)^2 + 6(x^2 - 1/3) - 2/3 =0
3x^4 + 9/3 + 6x^2 - 6/3 - 2/3 =0
3x^4 + 6x^2 + 9/3 u = x^2
3u^2 + 6u +9/3

und ich weiß schon dass das total falsch is aber ich komm net drauf und steh voll aufm schlauch...mir fehlt da total der überblick unglücklich

und ihr habt recht damit das ich es selber rechnen muß!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Re: .....
Zitat:
Original von susie
2x^4 - 11x^2= -11 / +11
2x^4 - x^2= 0 u=x2


Fatal Error!
susie Auf diesen Beitrag antworten »
......
ich habs geahnt nur was muß ich denn tun? vielleicht unglücklich -11)? daran hab ich als nächstes gedacht

wie schlimm falsch hab ich denn die 2te gemacht?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bleiben wir bei der Sache und machen wir nicht weiter, bevor der Fehler geklärt ist.

Du darfst nur gleichartige Produktterme zusammenfassen, also z.B.



Ungleichartige Produkte kann man nicht zusammenfassen:

z.B. kann nicht addiert werden. Das bleibt so stehen. Und so kann auch nicht addiert werden. Das bleibt auch so stehen.
susie Auf diesen Beitrag antworten »
.....
könnte ich es denn teilen => unglücklich -11) um die =0 raus zu bekommen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht so:




Und hier darfst du eben die beiden letzten Summanden nicht zusammenfassen.
Mit geht es dann weiter:

susie Auf diesen Beitrag antworten »
danke
danke erstmal für die mühe,
und hab vorhin auch so gerechnet und da kam bei mir dann einmal
u1= 1 und u2= -0,5 raus ...kann das stimmen und wenn ja könnte ich ja u2 = -0,5 nich resubstituieren da ich ja von einer negativen zahl keine wurzel ziehen darf is das soweit auch richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »