Textaufgabe zu Quadratischen Funktionen

Neue Frage »

Supernatural Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe zu Quadratischen Funktionen
Hallo,
ich hab da eine Frage ... ich rechne jetzt schon seit über drei Stunden an einer AUfgabe herum und ich krieg die Lösunbg einfach nicht raus ... wenn ihr mir helfen würdet wäre ich euch sehr dankbar ...
Okay hier ist die Frage:

Am ersten Tag nach den großen Ferien begrüßen sich alle Schüler der Klasse 9a mit einem Handschlag. Wie viele Schüler sind es, wenn sich 351-mal zwei Hände trafen ?

So ... bitte um chnelle Hilfe ...

Danke ..
Jenny
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Quadratischen Funktionen
Wie weit bist du denn schon gekommen, bzw. wo genau bleibst du hängen?
Supernatural Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu Quadratischen Funktionen
Ich weiß auf jedenfall schonmal das es 26 schüler sein müssen denn wenn man das ausrechnet wie man das in der grundschule getan hat sinds 26 nur auf die formel komm ich nicht ...
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du das denn in der Grundschule ausgerechnet?
Supernatural Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauch doch nur ne antwort ... !!!^^
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich möchte von dir wissen, wie du auf die Zahl 26 (die als Lösung richtig ist) gekommen bist.
 
 
Supernatural Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab gerechnet:
1*1=1
2*1=2
...
26*1=26
und die die rot markiert sind zusammenaddiert....
dann kommt 351 raus ... und deshalb müssen es 26 schüler sein
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Du hast also die ersten n Zahlen so lange addiert, bis dein gewünschtes Ergebnis rauskam.

Jetzt addiere die mal allgemein:

n = 2: 1 + 2 = 3 = 2 • (2 + 1) : 2
n = 3: 1 + 2 + 3 = 6 = 3 • (3 + 1) : 2
n = 4: 1 + 2 + 3 + 4 = 10 = 4 • (4 + 1) : 2
n = n: 1 + 2 + 3 + 4 + ... + n = ???????
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe 27 raus...

Wenn es 4 Schüler sind, dann gibt der erste drei Leuten die Hand, der zweite dann nur noch zweien (der erste hat ihm ja schon die Hand gedrückt), der dritte gibt dann nur noch dem vierten die Hand. Das macht 3 + 2 + 1 = 7 Handschläge. Bei n Schülern sind es 1 + 2 + ... + (n-1) Handschläge. Die benötigte Formel lautet

Supernatural Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leutz,
danke für die Hilfe kam nur ein bisle spät !
Bis dann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »