Butcher Array

Neue Frage »

Jochen1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Butcher Array
Hallo zusammen,

ich bin gerade eben über eine Frage zu dem Butcher-Array bei den RKV gestolpert.

Der Butcher-Array für das implizite Trapezverfahren sieht wie folgt aus:



Nach der Definition


komme ich auf folgede Werte




Die Lösung soll sein



Wo ist der Fehler, oder besser, wie bestimme ich bitte k2? Vielen Dank!!!!!!!! Jochen
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... sieht so aus, als wäre die Gleichung für k_2 implizit... Das liegt daran, dass auf und über der Hauptdiagonalen von A nicht nur Nullen stehen... Ich kann die Musterlösung nicht nachvollziehen.
mfG 20
Jochen1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das habe ich auch festgestellt.
Dieses Problem tritt aber bei allen impliziten Runge-Kutta Verfahren auf, z.b. beim impliziten Eulerverfahren.

Hat jemand vll ne Musterlösung zum Aufstellen eines Butcher-Arrays bei einem impliziten Verfahren?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt...
Ich meine, dass es nicht möglich ist, eine explizite Formel für y_{k+1} hinzuschreiben. Das liegt eben an der Implizität...
mfg 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »