Gauß Funktion

Neue Frage »

trasher Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß Funktion
Guten Abend,

wenn man eine Gauß Funktion quadriert, dann kommt wieder eine Gauß
Funktion heraus. Dadurch ändert sich die Standardabweichung. Diese
Standardabeichung wird dann Wurzel(2) mal kleiner.

Wieso ist dies der Fall? Kann mir jemand erklären wie man auf den Faktor Wurzel(2) kommt?

Gruß pet
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also schau Dir das mal an :



Für den Exponentialfaktor der Gaussfunktion sieht man also sofort ein das sigma/sqrt(2) die neue Standardabweichung ist. Für den Normalisierungsfaktor gilt das Ganze allerdings nicht. Es ist



Hier wäre die neue Standardabweichung also wurzel(2*pi)sigma^2. Wenn man das Ganze also als Verteilung benutzen will muss man wegen der falschen Normalisierung aufpassen.
Quadriert ihr die Gaussfunktion mit Normalisierungsfaktor oder ohne ?
trasher Auf diesen Beitrag antworten »

Die Standardabweichung einer Gauss Funktion ist ja sigma = 1/(2*pi)
Ich weiss nicht was ein Normalisierungsfaktor bedeutet.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gaussfunktion die einer W'schkeitsdichte genügt hat die Form :



Das Ganze rührt daher das



Um also die Bedingung, das dass Integral über den ganzen Raum der Wschkeitsdichte 1 ergeben muss zu erfüllen normalisiert man hinterher.
trasher Auf diesen Beitrag antworten »

Ist hier nicht ein Fehler drin?

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann keinen finden.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@trasher

Erklär mal deutlicher - wo soll da ein Fehler sein? Sieht für mich alles sehr korrekt aus.
trasher Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ich muss mich entschuldigen. Da ist kein Fehler. Danke für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »