Basis von Kern und Bild

Neue Frage »

teekanne Auf diesen Beitrag antworten »
Basis von Kern und Bild
Morgen,

hab leider nix zu dem Thema gefunden...

gegeben sei eine 4x6 Matrix

Bestimme Basis des Kern und des Bildes.

1) Gauss'en: Rang ist 3, also ist dim(BildA) = 6-3=3
nun seh ich ja auch die frei wählbaren Parameter (alle die keinen Pivot haben), also 3 Stück.

Für die Basis des Bildes brauch ich folglich drei 4x1 Matrixen und für den Kern drei 6x1 Marixen...

Basis des Kerns: Ax=0 setzen und mit freien parametern ausrechnen, dann freie Parameter {0,1} setzen... tadaa..Basis.

Aber wie stell ich eine Basis für das Bild auf?

Danke und Gruss
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

deine abbildung geht vom K^6 in den K^4

nimm eine beliebige basis des K^6 (am einfachsten die standardbasis) und bilde sie ab.
erzeugnis der basisbilder (nimmst du die standardbasis sind das deine spalten deiner abbildungsmatrix) liefert dir das bild.
basis bestimmen.

mfg jochen


Zitat:
1) Gauss'en: Rang ist 3, also ist dim(BildA) = 6-3=3

hast glück; eigentlich gilt: rang A=n, dann dim(Bild)=n
was du durch 6-rang(A) ausrechnest ist die dimension des kerns



edit: achja
Zitat:
hab leider nix zu dem Thema gefunden...

dann hast du auch nicht die boardsuche gefunden, dass gabs schon oft genug
teekanne Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine Antwort :-)

Eigentlich müsste mir das nun klar sein, aber wie ist das wenn die Matrix A gegeben und die Frage ob Spalte z.b 1 und 3 bilden eine Basis von BildA --> wie verizifiziere ich das? (wenn ich nur den Rang der matrix kenne?)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, erster schritt, rang liefert die die dimension des bildes
wenn diese ungleich 2 ist, dann kann deinemenge aus deinen beiden spalten nicht basis sein.

ist sie genau 2, dann musst eben auf lin. unabhängigkeit der spalten prüfen


alternativ immer aber umständlicher:
bild(A) berechnen, basis normal verifizieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »