induktionsbeweis

Neue Frage »

TheMogli Auf diesen Beitrag antworten »
induktionsbeweis
Okay, ich habe gerade glaubich verstanden wie man etwas per induktion beweist, aber ich kriegs praktisch doch nicht hin.

Zu beweisen:



So lautet die ausgeschriebene

doch:



richtig? Falls ja, dann beweise ich erstmal für n=1



Die Aussage gilt also für 1 und n

nun zum beweis für A(n+1)

Gelten muss



und dass soll hergeleitet werden durch



so. Wenns bis hier richtig ist, find ichs großartig, komme aber nicht weiter. Mir fehlt die Idee wie ich die rechte Seite vernünftig umformen kann. abgesehn davon, dass ich aus





machen könnte. Aber was mache ich mit dem Zähler des Bruchs? Wenn ich das tatsächlich alles multipliziere werd´ich doch bloss verrückt. beweisen tu ich nix.

danke
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: induktionsbeweis
Zitat:
Original von TheMogli

nun zum beweis für A(n+1)

Gelten muss




wie kommst du auf ?

wenn du das alles richtig hinschreibst, dann ist der entscheidende umformungsschritt sehr einfach, du musst einfach nur ausklammern.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der neue Summand ist nicht , sondern

.


EDIT: ... wie so oft, zu spät. Augenzwinkern
TheMogli Auf diesen Beitrag antworten »

flüchtigkeitsfehler sind und waren meine feinde. ihr habt natürlich recht.
TheMogli Auf diesen Beitrag antworten »

also bei mir sähe das dann folgendermaßen aus:



aber wie ich da jetzt ausklammern soll will mir nicht in den sinn
ich weiß was das heißt, so ists nicht.

aber hier, fehlt mir die idee
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du im ersten Summanden nicht was vergessen?

...
 
 
TheMogli Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon oben zugegeben. geschockt
ich steh trotzdem auf dem schlauch
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Faktoren haben die beiden Summanden denn gemeinsam?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheMogli
ich steh trotzdem auf dem schlauch

Also wenn du das jetzt nicht siehst, gibt's nur eins:

Fenster auf, Kopf 5 Minuten lang in die frische Luft! Dann den Term nochmal ansehen. Augenzwinkern
TheMogli Auf diesen Beitrag antworten »

(n+2) und (n+1)

einen moment, ich glaub ich habs.

ich ziehe die beiden also aus den klammern hinaus, woraufhin in der klammer nur noch 3+n übrigbleibt.

der witz ist, (für mich) das setzen einer zusätzlichen klammer:



die äußersten Klammern der Summanden sind zwar nicht notwenig, aber für meine anschaung äußerst wichtig.

ok?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheMogli
(n+2) und (n+1)

einen moment, ich glaub ich habs.

ich ziehe die beiden also aus den klammern hinaus, woraufhin in der klammer nur noch 3+n übrigbleibt.

[...]

ok?


Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »