Ungleichung mit Betrag

Neue Frage »

newsys Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Betrag
hallo,

ich habe die aufgabe:

Bestimmen Sie alle x (Element) R, für die gilt:



Ich habe so angefangen:
Erstmal gibt es ja verschiedene Fälle
1) x > 5
2) 5 > x > 4
3) x < 4

Richtig?

So nun ist mein Problem wie ich damit rechne...
Ich würde so anfangen:









Kann man das so machen???? Und wie behandel ich die anderen beiden Fälle?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann man das so machen???? Und wie behandel ich die anderen beiden Fälle?


Wenn Du vorher noch gesagt hättest das x > 5 ist, ja dann kann man das so machen. Aber nur zu schreiben

Zitat:
Ich würde so anfangen:


hilft da nicht viel. Zu den anderen Fällen, man verwendet die Definition des Betrages,es ist

|x| = -x falls x < 0 ansonsten x

reicht Dir das schon ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Idee her ist eine Fallunterscheidung bei solch einer Ungleichung nicht falsch, jedoch kann man diese Aufgabe einfacher lösen.


Durch Kehrwertbildung erhält man . Man sucht also die Zahlen, die näher an der 4 als an der 5 liegen. Die 4 selbst ist dabei ausgeschlossen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kann man.

Ich würde dir allerdings speziell in der vorliegenden Aufgabe raten, noch vor der Fallunterscheidung das Reziproke zu bilden - oder was äquivalent ist, die Ungleichung mit multiplizieren. Da dieser Faktor gerade wegen der Beträge garantiert nichtnegativ ist, passiert auch kein UNglück mit dem Relationszeichen. Augenzwinkern

EDIT: Irgendwie bin ich heute langsam. Augenzwinkern
newsys Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm

Man hat uns gesagt, dass wir das auf jeden Fall mit Fallunterscheidungen machen sollen.

2) 5 > x > 4



Darf man das hier drehen 5 - x bzw muss man das hier drehen ????

Oder muss man nach der Definition des Betrags dies nehmen - (x - 5)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Festlegung auf eine Lösungsmethode finde ich immer... naja. Wenn 5 > x > 4 ist dann ist wohl 5 - x > 0, hier kannst Du die Betragsstriche einfach weglassen, was passiert mit |4 - x| ?
 
 
newsys Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber ursprünglich steht in der Aufgabe ja x - 5 und nicht 5 - x ????
Bei |4-x| ist es negativ also -(4-x) ???
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, da hab ich mich verlesen. Also kannste das |4 - x | auch vergessen. Im Fall

5 > x > 4

hast Du richtig




aufgestellt.
newsys Auf diesen Beitrag antworten »

ok und bei x < 4 muss ich x - 4 auch umdrehen oder
so



und dann nach x auflösen..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »