Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Mehri Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo! Könnte vielleicht einer sehen ob ich richtig gerechnet habe? Bin mir bei der Antwort nämlich überhaupt nicht sicher.Wäre nett! Danke im Vorraus!

Bei Lottospiel 6 aus 49 wird neben den 6 Gewinnzahlen und der Zusatzzahl auch noch eine Superzahl ausgelost.Die Superzahl ist eine Zahl zwischen 0 und 9, die zusätzlich ausgelost wird.Damit werden dann acht verschiedene Gewinnklassen unterschieden.Bestimme deren Gewinnwahrscheinlichkeiten.
Gewinnklasse

a)6 richtige mit Superzahl
b)6r. ohne Superzahl
c)5 richtige mit Zusatzzahl
d)5r. ohne Zusatzzahl
e)4r. mit Zusatzzahl
f)4 richtige ohne Zusatzzahl
g)3 richtige mit Zusatzzahl
h)3r. ohne Zusatzzahl

Meine Lösung:
a)1/(49 über 6)* 1/10
b)1/(49 über 6)
c)(6 über5) /(49 über 6)
d)[(6 über 5) * (43 über 1)]/(49 über 6)
e)(6 über 4)/(49 über 6)
f)[(6 über 4) * (43 über 2)]/(49 über 6)
g)(6 über 3)/(49 über 6)
h)[(6 über 3)/(43 über 3)]/(49 über 6)

lg
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

"ohne Superzahl" bedeutet, dass man diese nicht richtig getippt hat. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit aber 9/10 und nicht 1. Wie rechtfertigst du denn die unterschiedliche Vorgehensweise bei c) und d)?


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »