Reihen berechnen

Neue Frage »

dadone Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen berechnen
hi,

hätt da ma ne Frage, gibts n Tool o.ä. das mir Grenzwerte von Folgen / Reihen berechnet (konvergent / divergent etc)

also ich denk mir ne Reihe aus, und das Tool sagt mir den grenzwert ...

vielen dank
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen berechnen
Mathematica kann das ... ist aber teuer in der Anschaffung.
 
 
dadone Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dachte s gibt appletts o.ä. , na dann muss ich mich auf übungsaufgaben beschränken
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer Implementierung für eine Reihenwertberechnung ist das Abbruchkriterium hochgradig nicht trivial. Da muss das CAS schon ganz schön was leisten. MaW wirst du wohl kaum ein Applet finden, dass beliebige Reihenwerte berechnet. Augenzwinkern

*verschoben*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Bei einer Implementierung für eine Reihenwertberechnung ist das Abbruchkriterium hochgradig nicht trivial.

Und wenn man's rein numerisch macht, muss man schon manchmal sehr, sehr lange rechnen, bis man eine gewünschte Genauigkeit hat. Wenn ich so an diese Reihe der iterierten Primreziproken denke... smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag an dadone: Einen Code für die (numerische) Berechnung des Reihenwertes einer Reihe über eine monotone Nullfolge ist einfach. Dafür muss man aber vorher (meist per hand) sicher stellen, dass die Reihe tatsächlich konvergiert.

Sobald jedoch die Follge nichtmonoton ist, wird es enorm schwierig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »