Mathematik das einzig Wahre !

Neue Frage »

Marcell Jansen Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik das einzig Wahre !
Ich finde, das einzig wahre ist immer noch die Mathematik !
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

!!!
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Das sei dir zugestanden. Falls du mich davon allerdings auch überzeugen willst so fehlen die Argumente.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es denn das einzig Wahre?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematik ist die einzig wirklich "exakte Wissenschaft"!
alle anderen beruhen auf Annahmen, Beobachtungen und Modellen, die sich mit der Zeit ändern können
ein mathematischer Beweis gilt, sofern korrekt, bis in alle Ewigkeit, dadurch hat die Mathematik als Wissenschaft etwas Nichtzeitliches, Ewiges, Wahres und Gutes
nach diesen Werten sollte jeder Mensch zeit seines Lebens streben

so, genug der Hymne auf die Mathematik^^
Bier17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGU
Mathematik ist die einzig wirklich "exakte Wissenschaft"!
alle anderen beruhen auf Annahmen, Beobachtungen und Modellen, die sich mit der Zeit ändern können
ein mathematischer Beweis gilt, sofern korrekt, bis in alle Ewigkeit, dadurch hat die Mathematik als Wissenschaft etwas Nichtzeitliches, Ewiges, Wahres und Gutes
nach diesen Werten sollte jeder Mensch zeit seines Lebens streben

so, genug der Hymne auf die Mathematik^^


Ich widerspreche wirklich ungern, aber man kann niemals sicher sein, dass die Mathematik widerspruchsfrei ist.

Da ich aber auch nicht so genau weiß, was es damit auf sich hat hab ich noch nen Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6dels...A4ndigkeitssatz
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGU
alle anderen beruhen auf Annahmen, Beobachtungen und Modellen, die sich mit der Zeit ändern können
ein mathematischer Beweis gilt, sofern korrekt, bis in alle Ewigkeit

Was passiert, wenn morgen jemand ankommt und beweist, dass die Axiome der natürlichen Zahlen selbstwidersprüchlich sind? Wie willst du sicherstellen, dass das nicht der Fall ist?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

die Axiome sind ein berechtigter Kritikpunkt, nur gibt es IMHO doch sowohl quantitative als auch qualitative Unterschiede zwischen einem vollständigen und widerspruchsfreien Axiomsystem der Mathematik und den Annahmen in anderen Wissenschaften
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo DGU,
kann es sein, dass dein Posting oben ein Zitat aus einem Buch war? Mir kommt das nämlich so bekannt vor, ist es evtl. aus Fermats Letzter Satz?


Gruß, therisen
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe in der Tat Fermats letzten Satz gelesen, ich glaube auch, dass dort etwas in der Richtung steht, allerdings ist es nicht wissentlich von mir aus dem Buch übernommen, sondern viel mehr - wenn auch überspitzt Augenzwinkern - meine eigene Meinung
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verweise auf die Diskussion hier. Übrigends würde ich mich sehr über eine Aufklärung der Sache mit dem Vollständigkeitssatz (Kann ein System unwiderlegbar widerspruchsfrei sein) freuen smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzig Wahre ist die Mathematik mit Sicherheit nicht,
schon weil vielzu formal.

Lebensweisheiten zB bringts dir nur wenige, wenn nicht gar keine,
es bringt dir noch nichtmal die Erkenntnis, dass es dir keine bringt Augenzwinkern
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Lebensweisheiten zB bringts dir nur wenige, wenn nicht gar keine,
es bringt dir noch nichtmal die Erkenntnis, dass es dir keine bringt


Welche Wissenschaft tut das denn?
Ich denke Mathematik ist faszinierend und spannend aber nicht das einzig wahre (achtung sarkasmus!) denn das ist die Kombination aus Mathe und Musik (sarkasmus ende).

Im Ernst: Die Saetze der Mathematik bringen Dir keine "Lebensweiseheit" genausowenig wie das chemische reaktionen oder physikalische erklaerungen tun. Was das Studium der Mathematik Dir ermoeglicht ist es, eine gewisse Herangehensweise an gewisse Probleme zu erlernen und wenn das ma keine Lebensweisheit ist dann sollten wir den Begriff (achtung: Mathematik) defnieren (ende: mathematik). (Das tun die anderen naturwissenschaften ja auch (soweit war diesre Satz ernst...) (actung ironiesmile z.B.: die Physik: wenn s nich passt dann mach ne Ausgleichsgerade dazwischen oder die Chemie: wir destillieren das jetzt so lange bis nichts mehr davon uebrig ist und dann is es weg (ende:ironie)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte in eine ähnliche kerbe wie xytras schlagen und sogar noch einen draufsetzten:

neben mathematik ist musik wohl sowas wie eine allgemeine sprache die einheitlich ist. des hauptunterschied ist denk ich, das die musik nicht so nach exaktheit strebt, sondern eher wie physik immer einen kleinen "meßfehler" hat, der das ganze eigentlich nur besser macht!
(zwar kann man musik auch durch mathe beschreiben, doch des ist bisweilen sehr deprimierend .. traurig )

[lebensweisheit]
das einzig wahre muss jederfür sich selbst entscheiden, für mich ist es nicht mathe und musik, auch wenn mir die beiden wissenschaften sehr am herzen liegen und ich mich mit den zwei dingen am meißten beschäftige.
das wichtigste und einzig wahre ist der mensch, und damit mein ich mein umfeld, meine bekannten, familie, freunde und nicht zuletzt auch mich selbst!
[/lebensweisheit]

so long Augenzwinkern
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

um das klar zu stellen:

es ging um Mathematik im Vergl. mit anderen Wissenschaften...
dass Mathe nicht mit dem Leben des Menschen als solchem verglichen werden kann, sollte ja wohl klar sein
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

...das einzig wahre in der Mathematik ist das, was hinter ihr steht. Die Mathematik muss ja selber irgendwann entstanden sein...wer hat sie implementiert und so gestaltet, dass sie in sich absolut schlüssig zu sein scheint???
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von swerbe
Die Mathematik muss ja selber irgendwann entstanden sein...

Warum muss sie das?
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

Und das sprach der Meister zu dem thema (um die physiker/mathematiker-Problematik mal wieder aufzugreifen):

"Mathematiker, die alles herausfinden, klaeren und die ganze Arbeit tun, sollen sich damit begnuegen, nichts weiter zu sein als trockene Rechner und Schreibsklaven und ein andrer, der nichts tut als vortaeuschen und nach allen Dingen tappen, soll die ganze Erfindung davontragen und dazu noch jene, die ihm folgen, wie auch die, die ihm voraufgingen."
(Newton, uebersetzung nach H. Wussing "Isaac Newton")

LOL Hammer

edit: modulo tippfehler
Bacira Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde auch, das es nicht das einzig wahre gibt
Aber mich fasziniert Mathe ungemein, genauso, wie Physik.
Dafür find ich Bio und Chemie zum Kotzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »